Frühlingserwachen nicht nur bei den Gästen und Touristen, sondern auch bei den Betrieben der Initiative Working Family. Mit kreativen Ideen suchen diese gemeinsam aktiv nach Mitarbeitern und werben für die Berufe in Hotellerie und Gastronomie.
Auch in 2023 darf wieder gemixt, geschnippelt, abgeschmeckt, reserviert und serviert werden. Die erste „Night of Talents“ war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Betriebe konnten mit ihren kreativen Ideen überzeugen und an dem Abend potentielle Mitarbeiter kennenlernen, erste Kontakte knüpfen, Praktika vergeben oder gar einen Ausbildungsvertrag abschließen – alles war möglich. Im Herbst wartet wieder ein breites Spektrum an Vorträgen, Vorführungen, Betriebsbesichtigungen und Mitmach-Aktionen auf junge Menschen, die Interesse an den spannenden Berufen des Gastgewerbes haben.
So die Entscheidung der Working Family Betriebe, die auf dem ersten Netzwerktreffen des Jahres im Hotel Meisenheimer Hof wieder die Köpfe zusammengesteckt und überlegt haben, wie sie gemeinsam die Attraktivität der Branche steigern können. Der Fokus der Social Media Aktivität liegt in diesem Jahr u.a. auf der Gewinnung von Quereinsteigern und Aushilfen. An sogenannten Social Media Aktionstagen werden die landesweit 50 teilnehmenden Betriebe über den Tag verteilt einen von der Agentur vorgefertigten Beitrag zu einem Schwerpunktthema über ihren firmeneigenen Social Media Kanal posten.
Der erste Social Media Aktionstag wird am 28. März 2023 stattfinden. Im Sinne des Collective Impacts der Tourismusstrategie 2025 können sich alle Akteure an der Aktion beteiligen und die Beiträge der Betriebe teilen. Nur so kann die Reichweite erweitert und eine noch höhere Aufmerksamkeit erzielt werden. Die rheinland-pfälzischen Betriebe freuen sich über die Unterstützung.
Weitere Informationen zur Initiative unter: www.working-family.de