WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
6. April 2024

Der Jahresbericht 2023 zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 ist online!

 

Lesen Sie im Jahresbericht 2023, wie sich der Tourismus im vergangenen Jahr entwickelt hat und welche Fortschritte und Meilensteine erreicht wurden:

https://tourismusstrategie-rlp-2025.pageflow.io/multimedialer-jahresbericht-2023

 

Der Jahresbericht zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 erscheint auch in diesem Jahr in multimedialer Form.

 

Das Jahr 2023

In ihrem Grußwort bedankt sich Ministerin Daniela Schmitt: „Wir haben im vergangenen Jahr vieles gemeinsam erreicht. Dafür möchte ich den Partnerinnen und Partnern im Tourismus danken, aber auch allen Akteurinnen und Akteuren im Land, die dazu beigetragen haben, dass wir stark aufgeholt haben und gemeinsam ein gutes Tourismusjahr hatten. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in 2024 ein starkes Tourismusjahr haben werden.“

 

Die strategischen Themen

In den acht Strategieprojekten und den beiden übergreifenden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben die Projektleiterinnen und Projektleiter im vergangenen Jahr viel umgesetzt.

Mit der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold wurde im Rahmen einer groß angelegten Standortmarkenkampagne viel Aufmerksamkeit für den Wirtschaftsstandort gelegt. Die Schwerpunkte der Aktivitäten im Tourismus lagen auf der Highlightkampagne „30 Goldstücke“ sowie der Jahreskampagne „Goldene Momente“. Im Projekt „Starke Familienunternehmen“ hat das Netzwerk Working Family wieder einen besonderen Fokus auf die Fachkräftethematik gelegt. Vor allem der Austausch im Netzwerk wird von den Teilnehmenden als sehr wertvoll erachtet. Netzwerkarbeit ist auch im Rahmen der Strategischen Geschäftsfelder ein wichtiges Schlagwort. Großen Anklang fand hier das Auftakttreffen in Ingelheim im Juli 2023 mit mehr als 140 Beteiligten. Im System Tourismus wurden die Soll-Konzepte final abgestimmt, eine wichtige Grundlage, um die Tourismusbranche wettbewerbsfähiger aufzustellen. Mit umfangreichem Budget aus dem Corona-Sondervermögen wurden Maßnahmen der Digitalisierungsoffensive weiter intensiv vorangetrieben und mit der Nachhaltigkeitsstrategie grundlegende Vorbereitungen für einen Aktionsplan und Kommunikationsmaßnahmen zur Sensibilisierung für dieses wichtige Thema getroffen. Die zum Jahreswechsel veröffentlichten Förderprogramme des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zur öffentlichen Tourismusinfrastruktur, für das Hotel- und Gastgewerbe sowie der Tourismusregionen unterstützen die Branche im Transformationsprozess hin zu mehr Innovation und einer noch besseren Angebotsqualität.

 

Der Ausblick

In 2024 stehen die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie das System Tourismus und Fachkräftesicherung ganz oben auf der Agenda der Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Mit der Informationsoffensive wird ein weiteres Strategieprojekt wesentliche Impulse für die Bewusstseinsbildung und Wertschätzung zum Thema Tourismus in die Umsetzung gehen. Außerdem startet das Umsetzungsmanagement mit der Evaluierung der Tourismusstrategie 2025, um eine nahtlose Weiterentwicklung hin zur Tourismusstrategie 2030 zu gewährleisten.

 

Weitere Informationen rund um die Tourismusstrategie finden Sie hier:

https://rlp.tourismusnetzwerk.info/inhalte/tourismus-strategie/


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen