WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Eifel Tourismus GmbH

Tourismus in der Region Eifel

Grenzen im Denken überschreiten, Landesgrenzen überwinden und Gemeinsamkeiten schaffen – das war und bleibt das Ziel einer überregionalen Zusammenarbeit von Städten, Kreisen, Verbandsgemeinden und Gemeinden der Eifel. Alle Beteiligten verbindet die Idee, die gesamte Eifel im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Vor zehn Jahren wurden die Weichen gestellt dies ebenso für den Wirtschaftsstandort Eifel gemeinsam zu organisieren:

Erstens: Eifel Tourismus GmbH

Mit dem Zusammenschluss der regionalen Tourismusorganisationen aus der Eifel Rheinland-Pfalz und Eifel Nordrhein-Westfalen wurde zum Jahresbeginn 2003 dieser Prozess vertraglich besiegelt.

Zweitens: Markenführung und Markenmanagement der Marke Eifel

Gemäß dem Beschluss des Kuratoriums der Zukunftsinitiative Eifel vom 4.11.2015 und dem Beschluss des Aufsichtsrates der Eifel Tourismus GmbH (ET GmbH) vom 5.2.2016 hat die ET GmbH die Aufgabe der Markenführung und das Markenmanagement der Marke Eifel übernommen.

Drittens: EWIV Eifel Ardennen Marketing

Zeitgleich zum 1.1.2003 wurde gemeinsam mit dem Verkehrsamt der Ostkantone (heute die Tourismusagentur Ostbelgien) die Europäische Wirtschaftliche Interessensvereinigung  (EWIV) Eifel-Ardennen Marketing als Plattform für unsere gemeinsame Tourismusarbeit für die Eifel-Ardennen Region gegründet. Der EWIV Eifel-Ardennen Marketing gehören heute als Gesellschafter ebenso die  Féderation du Tourisme de la Province de Liège und die  Féderation Touristique de la Province du Luxembourg an.

Teilen über:

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen