WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. Dezember 2023

Rückblick digitaler Deskline®-Infotag 2023

Der diesjährige Deskline®-Infotag sollte ursprünglich am 28.11.2023 in der Stadthalle Ransbach-Baumbach (Westerwald) stattfinden, jedoch musste die RPT aufgrund der angespannten Verkehrslage (intensiver Schneefall am 27.11.2023 im Westerwald) den Deskline®-Infotag kurzerhand in den digitalen Raum verlegen.

Am Dienstag, 28.11.2023 haben sich dementsprechend 90 Touristiker und Touristikerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz über MS Teams zusammengefunden; das geplante Programm blieb ungeachtet der Widrigkeiten unverändert.

So startete der Deskline®-Infotag 2023 mit einer Keynote von Benjamin Buhl, Geschäftsführer der netzvitamine GmbH. Die Keynote stand unter dem Thema “Datenmanagement für die Zukunft: Auf was es jetzt in Rheinland-Pfalz ankommt”. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten fünf hilfreiche Tipps am Ende der Keynote mitnehmen:

  1. Datenmanagement als Grundlage
  2. Fokussierung auf das Wesentliche (digitale)
  3. Bedingungslose Kundenorientierung
  4. Praxisleitfäden nutzen
  5. Up-to-Date bleiben

Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Keynote ebenfalls eine große Rolle gespielt: 46% der Reisenden haben im vergangenen Jahr eine nachhaltige Unterkunft gebucht. Dass das Thema Nachhaltigkeit ein Entscheidungskriterium sein kann, erläuterte ebenfalls Katharina Horvath (seit August 2023 Projektmanagerin Nachhaltigkeit bei der RPT). Der aktuell erste Schritt bei diesem Thema ist nun das Sichtbarmachen bestehender nachhaltiger Angebote – hierzu dienen die Nachhaltigkeitskriterien in Deskline®, mithilfe derer die Leistungsträger ihre Bemühungen zeigen und Gäste bei der Buchung einen Fokus setzen können. Diese 51 Kriterien gliedern sich in sieben Kategorien auf und können ab sofort von allen Datenhaltern und Stützpunkten für Leistungsträger, Veranstaltungen und POIs gepflegt werden. Die Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit kann hier nachgesehen werden.
Das kürzlich erarbeitete Rahmenkonzept inklusive Aktionsplan für die Transformation zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in RLP wird Anfang 2024 in einer Broschüre gebündelt und veröffentlicht.

In der Tourismusstrategie 2025 wurde dem Land Rheinland-Pfalz obendrein im Bereich Tagen ein großes Entwicklungspotenzial bescheinigt. Seit Juli 2023 wird das Projektmanagement MICE von Tobias Kelter (Projektmanager Wellness und Prävention) betreut.
Herr Kelter stellte den Stützpunkten neben den Marketing-Maßnahmen der vergangenen Jahre auch jene für das kommende Jahr 2024 vor, der Fokus liegt aber zunächst auf der Überprüfung der bereits angelegten ca. 120 MICE-Betriebe in Deskline©. Die Qualitätskriterien sowie die MICE-Kriterien werden allerdings nur von knapp 50 Betrieben erfüllt und daher sind nur diese auf der Tagungswebsite www.rlp-mice.de freigeschaltet. Die Präsentation zum Thema Tagen kann hier nachgesehen werden.

Nach einer kurzen Pause haben dann Jasmin Koch und Tobias Kelter (beide RPT) die Ziele der neu gegründeten Geschäftsfelder (Wein & Kulinarik, Kultur, Natur & Aktiv, Wellness & Prävention) vorgestellt. Ein Ziel besteht u. a. darin, durch Schaffung von neuen und profilbildenden Angeboten die Wertschöpfung im Land zu erhöhen; die Verbesserung der Online-Buchbarkeit ist daher von elementarer Wichtigkeit. Der Austausch und die Abstimmung mit den handelnden Personen in den Stützpunkten ist daher für die Etablierung der Geschäftsfelder enorm wichtig, um die Datenqualität und die Online-Buchbarkeit der Angebote zu erhöhen.

Die Geschäftsfelder verfolgen dabei eine Best-of-Strategy: Die Angebote, die in den Geschäftsfeldern erarbeitet und präsentiert werden, sollen idealerweise auf die Jahreskampagne(n) der RPT einzahlen und diese sprichwörtlich “vergolden”. Damit werden buchbare Angebote auf die Internetseite der Stützpunkte oder direkt auf die Internetseiten der Leistungsträger vertriebsorientiert verlinkt. Dafür muss der Betrieb das Kriterium „Digitalisierung“ erfüllen. Das Geschäftsfeld-Team appelliert daher an die Stützpunkte, dass dies nur im Zusammenspiel der Stützpunkte mit den Leistungsträgern vor Ort gewährleistet werden kann. Die Stützpunkte haben dadurch den Vorteil einer besseren Bindung zu den Betrieben und zugleich über die Geschäftsfeld-Manager zur Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Zudem wird der Onlinevertrieb professionalisiert und die Provisionseinnahmen fließen in die Region.

Des Weiteren wurden die Stützpunkte darauf hingewiesen, dass das Angebot in Deskline© auch wirklich buchbar ist und nicht nur auf Anfrage eine Auskunft über die Kapazitäten erfolgt. Für Übernachtungsbetriebe gilt, dass auch ein Online-Reservierungssystem (IBE) eingerichtet ist. Auch die Qualitätskriterien der RPT in Bezug auf den Content in Deskline© und im Tourenplaner Rheinland-Pfalz müssen überprüft werden.

Mit dem Appell, dass man gemeinsam in einem starken Partnernetzwerk mehr Wertschöpfung für den Tourismus in Rheinland-Pfalz schafft und gleichzeitig auch noch die Digitalisierungsoffensive vorantreibt, beendete das Geschäftsfeldteam der RPT den Vortrag. Die Präsentation zum Thema Geschäftsfelder kann hier nachgesehen werden.

Nach der Mittagspause wurde das aktuell sehr relevante Thema “DAC7-Richtlinie” ausführlich von Bernhard Taurer (feratel) und Frank Hütten (Rechtsanwalt) vorgestellt. Die DAC7-Richtlinie und das Plattform-Steuertransparenzgesetz verpflichten Betreiber von Buchungs- und Verkaufsplattformen, bis zum 31.01.2024 erstmalig einige Daten sowie die Umsätze von Anbietern an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden. Die Teilnehmer hatten im Anschluss an die Vorträge ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen.

Zu diesem Thema stehen außerdem in der E-Learning-Plattform TNWissen Rheinland-Pfalz zwei Kurse unter DAC7 und Plattform-Steuertransparenzgesetz zur Verfügung. Zudem steht ein juristisch geprüftes Muster-Anschreiben auf der Kursstartseite zum Download bereit, das in der Kommunikation mit Vertragspartnern verwendet werden kann.

Nach den vielen Themen am Vormittag und der spannenden Diskussion am Mittag zur DAC7-Richtlinie hat es sich Bernhard Taurer (Leiter Service Center und Produktmanagement IRS) nicht nehmen lassen, den Teilnehmern noch einige Neuerungen von Deskline® vorzustellen. U. a. gibt es ein Gutscheinmodul, eine verbesserte Buchungsstrecke der Organisationspauschalen über den TOSC5 sowie eine automatische Mindestlücke bei An- und Abreise im Verfügbarkeitskalender, wenn gewünscht.

Es war ein sehr informativer Deskline®-Infotag. Für die Eifel stehen Ihnen bei Rückfragen die MitarbeiterInnen der Eifel Tourismus GmbH selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Eifel Tourismus (ET) GmbH
Lena Weisenburger
Marketing
E-Mail: weisenburger@eifel.info
Telefon: 06551-96 56-17


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen