WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Gruppe C Photography

24. April 2024

Die Eifel punktet bei internationalen Touristen

Deutschland ist ein Land der Attraktionen. Einzigartige Sehenswürdigkeiten ziehen Gäste aus aller Welt magisch an. Doch welche Bauwerke und Naturschönheiten sind die beliebtesten?

Mit dieser offen gestellten Frage wandte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) direkt an die internationalen Gäste. Rund 25.000 Menschen aus der ganzen Welt haben 2022/2023 ihren persönlichen Favoriten gewählt.

Die Eifel ist unter den Top 100 gleich mehrfach vertreten, wie auch schon in den vergangenen Jahren. Damit erweist sich die Region als stabiler Publikumsmagnet. Der Nürburgring landet gleich auf Platz 5 des Rankings, die weltberühmte Burg Eltz auf Platz 14. Damit sind sie laut Umfrage sogar beliebter als etwa der Kölner Dom, Rügen, die Mainau im Bodensee, die Zugspitze oder das Heidelberger Schloss. Aber auch der Nationalpark Eifel auf Platz 40, Monschau auf Platz 81 und das Ahrtal auf Platz 93 beweisen die Attraktivität der Eifel als Reiseziel. Der Nationalpark Eifel ist mit seinem Ranking sogar die beliebteste Einrichtung dieser Art in Deutschland.

Viele Reisende verbinden ihren Eifelurlaub auch mit Abstechern in umliegende Ferienregionen, die ebenfalls unter die beliebtesten hundert Destinationen für ausländische Gäste kommen. Die antiken Stätten von Trier inklusive der Porta Nigra, der Aachener Dom, die Altstadt von Bernkastel-Kues oder die Reichsburg Cochem sind laut Umfrage top platzierte Sehenswürdigkeiten und können üblicherweise in Verbindung mit der Eifel erlebt werden. Das Ahrtal – in der Wahrnehmung der Touristen eine originäre Teilregion der Eifel und kein gesondertes Gebiet – wirkt ebenso anziehend.

Die Region kann sich also über eine konstant hohe Aufmerksamkeit freuen. Ihre Sehenswürdigkeiten rangieren im deutschlandweiten Vergleich ganz oben, denn mit fünf von den Reisenden selbst ausgewählten Zielen bietet die definierte Eifelregion in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, verglichen mit anderen Ferienlandschaften, verhältnismäßig viele Top-Ziele.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen