WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. November 2023

Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023 verliehen

Aus der großen Vielfalt von 34 Bewerbungen touristischer Institutionen wurden in diesem Jahr drei Unternehmen mit dem Tourismuspreis Rheinland-Pfalz in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH hat am 9. November 2023, gemeinsam mit der Wirtschaftsministerin und Schirmherrin Daniela Schmitt die drei Preisträger im Rahmen des Tourismustags Rheinland-Pfalz in Mainz gekürt.

Die Preisträger in den Kategorien “Gastgeber des Jahres” und “Projekt des Jahres” erhalten je 5.000 Euro Preisgeld, verliehen von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Auf den Gewinner in der Kategorie “Innovation des Jahres” warten zwei E-Bikes, die der ADAC in Rheinland-Pfalz stiftet.

Die drei Preisträger des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2023 sind: 

Der Gastgeber des Jahres: Hotel Erasmus (Trassem, Mosel): „Mein Urlaub im Naturpark Saar-Hunsrück“

Das Familienunternehmen an der Saar hat sich in den vergangenen Jahren zu einem qualitätsorientierten und spezialisierten Spitzenbetrieb entwickelt, der nicht nur auf regionale Kooperationen, selbst kreierte Produkte und Überraschungsqualität für seine Gäste setzt, sondern über digitale Lernplattformen und Unterkünfte für ein attraktives Arbeitsumfeld seines Teams sorgt.

Das Projekt des Jahres: Ahrtal Tourismus (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahrtal): „We Ahr open-Kampagne“

“Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über deinen Besuch!”: Mit diesem mutbringenden Slogan im Rahmen einer Kampagne, die mit Willkommensbotschaften auf die Reisemöglichkeiten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hinwies, wurde nicht nur die Besuchsbereitschaft der Gäste erhöht, sondern auch durch den Charakter als Motivationskampagne das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen im Ahrtal gestärkt.

Die Innovation des Jahres: Gesundland Vulkaneifel (Daun, Eifel): „Manderscheider Burgenklettersteig”

Der Burgenklettersteig ist eine in Rheinland-Pfalz einzigartige innovative Impulsinvestition für den Reisetrend Natur-Aktiv-Tourismus, die einer abenteuerlustigen und jüngeren Zielgruppe eine sportlich-aktive Herausforderung in Kombination mit einem landschaftlich einmaligen Naturerlebnis bietet und dabei die Vulkaneifel um ein nachhaltiges, ökonomisches, touristisches Highlight bereichert hat.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle nicht nur den Preisträgern, sondern auch den sechs weiteren Nominierten, die wir hier noch einmal auflisten:

 

Nominiert für Gastgeber des Jahres

Parkhotel Schillerhain (Kirchheimbolanden, Pfalz): „Top Arbeitgeber – Top Gastgeber“

Mit 25 garantierten, freien Wochenenden, außertariflich hohen Löhnen und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen steht das Parkhotel als exzellenter Lernort und Top-Arbeitgeber bei seinen Mitarbeitern hoch im Kurs und bietet seinen Urlaubs- und Tagungsgästen einen naturnahen Aufenthalt mit seinem NaturSpa auf dem Hoteldach und Tagungsorten im Grünen.

Meisenheimer Hof (Meisenheim, Nahe): „360-Grad Genuss für Gaumen und Auge“

Bereits seit zehn Jahren hat das Wein- und Romantikhotel – mit dem Schwerpunkt auf besondere Genussmomente, Weinvertrieb und einem hochwertigen Kulturanangebot – kontinuierlich und nachhaltig in die denkmalgeschützte Bausubstanz von Meisenheim investiert und damit zu einer positiven Stadtentwicklung für Gäste und Bewohner der Region beigetragen.

Nominiert für Projekt des Jahres:

Zeller Land Tourismus (Zell, Mosel): „Neugestaltung der Tourist-Information Zeller Land”

Mit der Vision “Digital, wohlfühlen, willkommen heißen” erreicht diese leistungsfähige Touristinformation, die für Mosel und Hunsrück wirbt, durch informative, digitale Erlebnisstationen, emotionale Elemente, einem innovativen Design, dem digitalen Storytelling und einer ansprechenden Inszenierung ihre Gäste und Einwohner mit hoher Empathie.

Binger Tourismus und Kongress (Bingen, Romantischer Rhein, Nahe, Rheinhessen): „Klosterarkaden Ruppertsberg – Begegnung mit Hildegard von Bingen als augmented reality-Erlebnis“

Erstmalig wird die Wirkungsstätte Hildegard von Bingens öffentlich zugänglich: Ausgehend von den Original-Klosterarkaden mit Denkmalsubstanz, vermittelt ein „Fahrstuhl in die Vergangenheit“, großformatige Visualisierungen und grafische Präsentationen den überaus bedeutsamen Erinnerungsort, an dem alle Werke Hildegards entstanden sind, auf ganz neuartige digitale Weise.

Nominiert für Innovation des Jahres:

Parkhotel Landau (Landau, Pfalz): „”ÄÄnzicharDICH” Team Parkhotel Landau“

Über die letzten Jahre hat das innovative Unternehmen ohne starre Strukturen eine sympathische Arbeitgebermarke geschaffen, die zunehmend sowohl ein wichtiger Faktor für die Stärkung seiner Marktposition für Gäste und Bewerber darstellt, als auch die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden durch die gestiegene Zufriedenheit und die Wertschätzung ihrer Arbeit erhöht hat.

Stadt Saarburg (Saarburg, Mosel): „Virtual Reality – Die Altstadt in neuem Bild“

Ziel der eventartigen Stadtrundfahrt in einer nachhaltigen Elektrokutsche, bei der die Teilnehmende mit mobilen Virtual-Reality-Brillen von Time Ride an sieben Stationen historische Einblicke in den früheren Stadtalltag erhalten und in die spannende Geschichte der Stadt Saarburg eintauchen können, ist die innovative Verbindung der virtuellen und realen Welt in Form einer modernen Zeitreise.

Die Vielzahl der Bewerbungen macht auch in diesem Jahr wieder deutlich, mit wie viel Engagement und Kreativität sich die Gastgeber und Betriebe in Rheinland-Pfalz dafür einsetzen, neue Akzente zu setzen und wie dynamisch die Branche ist. Das Spektrum reicht von Optimierungen im Gästeservice über innovative Teammaßnahmen bis hin zur Entwicklung neuer Ausflugsangebote.

Alle Bewerber, Nominierte und Preisträger sind hier veröffentlicht: Tourismuspreis 2023 (tourismuspreis-rheinland-pfalz.de)

Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023: Nominierte, Jury, Kooperationspartner & Ministerin Schmitt (Foto: Godehard Juraschek)

Detaillierte Informationen und weitere Hintergründe zum Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023 gibt es online in einer digitalen Pressemappe unter https://presse.rlp-tourismus.com/tourismuspreis-rheinland-pfalz-2023-digitale-pressemappe

Über den Tourismuspreis: Seit 2019 vergibt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz. Kooperationspartner der Auszeichnung sind das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz, der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz, die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz, die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie der ADAC in Rheinland-Pfalz. Der Tourismuspreis wird zudem im Rahmen einer Medienkooperation von RPR1 begleitet und unterstützt.

 

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen