Um Gäste mit Ihrem touristischen Produkt begleiten zu können, sollten Sie deren Reise vom ersten bis zum letzten Kontaktpunkt kennen. Denn Ihre Gäste machen sich schon lange vor der Reise Gedanken zum geplanten Abenteuer. Der Weg von der Inspiration über die Recherche und Buchung bis hin zum Erleben und Reflektieren der Reise wird als Customer Journey bezeichnet. Sie ist ein mächtiges Werkzeug für alle, die ihre Gäste und deren Wünsche bis ins kleinste Detail kennenlernen möchten. Mit Betrachtung der Customer Journey können Sie alle Wege, die Ihre Gäste mit Ihrem Produkt gehen, nachzeichnen, verstehen und letztendlich auch optimieren. Was genau ist aber eine Customer Journey? Wie können Sie diese visualisieren und messen? Das alles erfahren Sie in diesem Kurs.
Lerneinheit 1: Die Customer Journey
Ihre touristischen Produkte und Angebote können nur dann die richtigen Zielgruppen erreichen, wenn Sie Ihnen eine hervorragende Erfahrung und Reise damit bieten. Daher ist das Kennenlernen Ihrer produktspezifischen Customer Journey unumgänglich. Um Verhaltensmuster Ihrer Gäste, deren Entscheidungen und Erfahrungen nachzuvollziehen, können Sie ihre Reise mit dem Produkt nachzeichnen und im Anschluss bis ins kleinste Detail analysieren. Hier kommt die Customer Journey ins Spiel. Was das ist, erfahren Sie in der ersten Lerneinheit.
Lerneinheit 2: Personas erstellen
Nachdem wir in der ersten Lerneinheit geklärt haben, worum es sich bei der Customer Journey, Touchpoints und dem Story Mapping handelt, geben wir Ihnen nun ein weiteres Werkzeug zum Kennenlernen Ihrer Zielgruppe an die Hand: die Personas. Wie können diese erstellt werden? Welche Daten sind hierfür nötig? Und was sollten Sie bei der Erstellung beachten?
Lerneinheit 3: Story Mapping & Datenquelle
Um vertieft in die Erstellung Ihrer Customer Journey einzusteigen, empfiehlt sich die Kreation einer Story Map im Team, die alle Kontaktpunkte während der Reise abbildet. Die Story Map zeigt alle relevanten Reisephasen auf und wird jeweils für eine Persona erstellt. Im Prozess machen Sie sich klar, welche Inhalte, Funktionen und Angebote im Fokus stehen, um die Bedürfnisse dieser Persona zu befriedigen.
Lerneinheit 4: Visualisierung und nützliche Tools
Sie haben eine analoge Story Map erstellt und einen Blick in Datenquellen wie Analytics, eTracker oder Lead Inspector geworfen. In der letzten Lerneinheit geben wir Ihnen noch einige praktische Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie auch digital Customer Journeys erstellen und analysieren können.