Rund 880 Kilometer Autobahn führen Urlauber nach und durch Rheinland-Pfalz – gesäumt von den bekannten braun-weißen Schildern, die auf Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Region aufmerksam machen. Pünktlich zum Start in die Hauptreisesaison erweitert die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH nun ihr digitales Angebot und liefert in Zusammenarbeit mit dem MAQNIFY Erlebnisguide 112 neue Audiogeschichten, die diesen “Touristischen Unterrichtungstafeln” Leben einhauchen und sie zum Sprechen bringen.
Die MAQNIFY Erlebnisguide App kann kostenfrei aus dem Google Play Store und dem Apple App Store auf das Smartphone heruntergeladen werden. Aktiviert man im Auto das GPS-Signal und den Live-Modus, erkennt die App über das so genannte Geofencing, wann man an einem solchen Schild vorbeifährt und spielt automatisch die passende Audiogeschichte ab. Das ist nicht nur eine kurzweilige Inspiration für Gäste, sondern auch ein Beispiel für eine Smart Data Anwendung auf Grundlage des Digitalen Wissensschatzes Rheinland-Pfalz.
Im Projekt wurden 896 Audiobeiträge und 896 Texte in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch) erstellt und in den Data Hub Rheinland-Pfalz importiert. Dort werden sie mit bestehenden Inhalten verknüpft und veredeln diese. Durch die Open Data Lizenz (CC-BY-SA) können sie von heimischen Touristikern und Gastgebern kostenfrei für ihre Projekte und Anwendungsbereiche genutzt werden.
Umgekehrt wurden die Informationen zu den auf den Schildern dargestellten Sehenswürdigkeiten und Regionen aus dem Data Hub Rheinland-Pfalz via Schnittstelle in den MAQNIFY Erlebnisguide importiert. Abrufbar sind diese Inhalte auch auf der Webseite des MAQNIFY Erlebnisguide. Die Daten aus dem digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz werden also einem weiteren Ausspielkanal und einem neuen Nutzen zugeführt. Davon profitieren vor allem auch die Datenhalter, die diese Angebote pflegen. Dieser Nutzen wird noch dadurch verstärkt, dass MAQNIFY diese Inhalte für weitere Anwendungsfälle bereitstellt und beispielsweise in die Fahrzeug-Navigationsgeräte ausgewählter Hersteller integriert. So erreichen wir unsere Gäste schon vor ihrer Reiseentscheidung und inspirieren sie für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz.
Die Audiobeiträge lassen sich im nächsten Schritt auch in den Tourenplaner Rheinland-Pfalz und die Rheinland-Pfalz erleben-App (iOS & Android) einbinden, um auch Radfahrern und Wanderern diesen Service anzubieten, da die notwendige Technologie dort bereits vorhanden ist. Ankerpunkte für das Abspielen der Audiobeiträge sind dann dort nicht die Autobahnschilder, sondern die Sehenswürdigkeiten.
Das Projekt, welches als Innovationsprojekt der Digitalisierungsoffensive Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde, zeigt beispielhaft auf, wie Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpft werden, um daraus neue Informationen generieren und neuen Nutzen stiften zu können:
So entstehen auf Grundlage smarter Daten nachhaltige Mehrwerte für Gäste, Destinationsvermarkter und Destinationsmanager sowie für Anbieter.
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema?
Wir freuen uns über Ihr Feedback:
Katharina Dielenhein, Projektmanagerin Digitalisierung
Martin Weier, Datenmanager (Open Data & Data Hub Rheinland-Pfalz)
Yves Loris, Leiter Online Marketing