Digitale Urlaubshelfer, spannende Outdoorerlebnisse, erfrischende Ideen für Weingenuss und originelle Hotelkonzepte: Unter den 34 Bewerbungen, die in diesem Jahr für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz eingegangen sind, findet sich eine bunte Vielfalt attraktiver Projekte, die auf ein nachhaltiges Urlaubserlebnis einzahlen.
Die Nominierten für das Jahr 2023 stehen fest
Die interdisziplinäre Fachjury aus ausgewählten Personen touristischer Einrichtungen hat in den vergangenen Monaten alle Bewerbungen gesichtet und nach den einzelnen Kriterien bewertet. In den drei Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ hat die Jury somit je drei kreative und innovative Projekte aus Rheinland-Pfalz als potenzielle Preisträger nominiert.
„Es ist bemerkenswert, dass sich trotz der Energiekrise und des Fachkräftebedarfs so viele Institutionen mit Herzblut an dem Wettbewerb beteiligt haben. Das motiviert uns, sich gemeinsam mit den Bewerbern für den Tourismus in Rheinland-Pfalz einzusetzen – denn innovative Ansätze sind oft auch zukunftsfähig”, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.
Die neun Nominierten präsentieren ihren Wettbewerbsbeitrag am 20. Juli 2023 persönlich der Jury , die anschließend die finalen Sieger in den einzelnen Kategorien wählen wird. Die drei Preisträger werden feierlich am 9. November 2023 auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz in Mainz gekürt.
Wir gratulieren herzlich den neun Nominierten für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023!
GASTGEBER DES JAHRES
PROJEKT DES JAHRES
INNOVATION DES JAHRES
„Wir freuen uns sehr, dass in Rheinland-Pfalz so viele kreative und innovative Tourismusprojekte entstehen und unserer Jury die Entscheidung im Wettbewerb richtig schwer machen“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT).
Bereits die Teilnahme am Wettbewerb führt zu einer hohen Aufmerksamkeit und bringt einen medialen Mehrwert für die Bewerber mit sich. Die Preisträger je Kategorie erwarten Preise im Wert von 5.000 €. Nominierte und Preisträger werden darüber hinaus über die Presse- und Marketingkanäle der RPT kommuniziert. Die offiziellen Pressemeldungen und Pressestimmen finden Sie in unserer digitalen Pressemappe.
Über den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz:
Die RPT schreibt den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023 in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz, dem ADAC Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz, der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland aus. Der Tourismuspreis wird zudem im Rahmen einer Medienkooperation von RPR1 begleitet und unterstützt sowie vom Wirtschaftsministerium gefördert. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
Kontakt und Informationen:
Alle Informationen zum Tourismuspreis, den Bewerbern und Nominierten finden Sie auf der Webseite: www.Tourismuspreis-Rheinland-Pfalz.de
Folgen Sie dem Wettbewerb auf Twitter und Facebook mit dem Hashtag #tprlp
Projektleitung: Karin Hünerfauth und Bärbel Drouvis: info@tourismuspreis-rheinland-pfalz.de
Presseanfragen: Christina Ihrlich: presse@rlp-tourismus.de