WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
19. Juli 2023

Eifel.teejit: “Social Media” – ein Kurs des “Digitalen Marketing-Kompass”

Bei der Orientierung in der Fülle an Social-Media-Angeboten lautet die erste Frage, die man sich immer stellen sollte: „Wie werden Ihre Gäste neugierig? Wie machen Sie sie glücklich?“ Dabei kann das Social Web für die Sehnsüchte der Gäste genutzt werden. Die Checkliste
beantwortet die Fragen: „Wie planen, erstellen und bewerben Sie Ihre Inhalte im Social Web?“

Lerneinheit 1: Ziele im Social Web

Social Media ist aus der privaten sowie beruflichen Welt heute nicht mehr wegzudenken. Es ist ein einfacher und unkomplizierter Weg, Informationen mit beispielsweise Gästen zu teilen und mit diesen in Kontakt zu treten. In diesem Kurs beschäftigen wir uns daher mit einigen Grundlagen des Social Webs. Im ersten Teil soll es dabei jetzt erstmal um die Ziele im Social Web gehen. Auf was müssen Sie achten? Und was ist besonders wichtig? Das erfahren Sie in folgendem Video.

Lerneinheit 2: Animieren und Planen

Der nächste Schritt ist die Frage, wann planen Sie eigentlich was. Hier spielen Aspekte wie ein Redaktionsplan oder eine Social-Media-Guideline eine Rolle. Was sich genau dahinter verbirgt, erfahren Sie in folgendem Video.

Lerneinheit 3: Bildsprache im Social Web

Irgendetwas posten kann jeder und jede. Gerade im Bereich Bilder gibt es aber einige Tipps, die Sie befolgen können, um professioneller auftreten zu können. Denn eine gelungene Bildsprache im Social Web wird auch bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Lerneinheit.

Lerneinheit 4: Kampagnen im Social Web

In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie aus Ihren Inhalten mehr machen können, indem Sie diese in Kampagnen integrieren. Kampagnen sind meist langlebiger als einzelne Posts und können in mehreren Kanälen ausgespielt werden. Warum sich der Mehraufwand einer solchen Kampagne lohnt, erfahren Sie in dieser Lerneinheit.

Lerneinheit 5: Apps & Helferlein

In dieser letzten Lerneinheit erfahren Sie mehr über Apps, mit denen Sie Inhalte kreieren, verbessern und verbinden können. Diese “Helferlein” werden Sie in Ihrem Arbeitsallt im Umgang mit Social Media unterstützen und Ihnen die Arbeit erleichtern.


 

Zu eifel.teejit:

Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.

Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.

Eine kostenfreie Anmeldung ist über wirtschaft.eifel.info/e-learning möglich.

Kostenlos für alle Betriebe der Eifel

Die E-Learning Plattform eifel.teejit mit ihren zahlreichen Schulungsinhalten steht allen Eifeler Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Sie sind berechtigt, sich kostenfrei zu registrieren und die Online-Seminare zu nutzen.

So funktioniert’s:

1. Teejit-Erstbesucher

  • Bei Ihrer erstmaligen Registrierung klicken Sie in der Login-Maske unten auf „Registrieren“.
  • Geben Sie Ihre (berufliche) E-Mail-Adresse an und wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Nutzergruppe aus, die am ehesten zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen/Arbeitgeber passt.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie noch ein individuelles Passwort auswählen und können entscheiden, ob Sie weitere Informationen angeben möchten.
  • Und schon können Sie starten.

 

 

 

2. Teejit-Mitglied

  • Einfach mit Ihrer Mailadresse und ihrem Passwort einloggen und loslegen.

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen