WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. Juni 2023

Eifel.teejit: Motivation

Jeder Mensch weiß, dass „chaka chaka“-Schreien vielleicht für 5 Minuten motivierend wirken kann, aber keinen nachhaltigen Effekt mit sich bringt. Deshalb muss man sich auf die Spurensuche begeben, die wahren Auslöser für ein dauerhaft motiviertes Handeln zu entdecken, zu verstehen und auch im Alltag anzuwenden. Bei diesem Training nähern wir uns den Antworten auf die vielen Fragen zur Motivation über Selbstbetrachtung und Selbsterkenntnis sowie über die Betrachtung elementarer Werte. Daraus ableitend werden Maßnahmen bergründet, die einem selbst das Leben letztendlich leichter machen und das Glück des Zufriedenen aufzeigen.

Lerneinheit 1: Gastgeber vs. Gast

In dieser Lerneinheit wird der Grundstein zum Verständnis, was Motivation eigentlich ist und wer diese wie auslöst, gelegt. Dabei betrachten wir zunächst einmal die Seite der Gäste, für die wir ja unsere Motivation durch ehrlich und authentisch gelebte Serviceexzellenz leben wollen. Wir reisen in die Erwartungen der Kunden und verstehen, warum Gäste oft nicht sagen können, was sie wollen, sich aber dann, wenn sie es nicht erleben, darüber beschweren. Wir erfahren, warum aus gut gemeinten Worten auf einmal Floskeln werden können und wie entscheidend passgenaue Formulierungen eingesetzt werden können.

Lerneinheit 2: Was motiviert wirklich dauerhaft?

Das Spannendste zuerst: Es ist nicht das Geld! In vielen Mitarbeiterbefragungen der letzten Jahre im Rahmen der Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland haben mehr als 80% der Befragten auf die Frage hin, ob die Höhe des Gehaltes ausreichend oder etwa zu gering ist, immer mit einer Schulnote von 2 oder besser geantwortet. Folglich kann es daran allein in keinem Falle liegen. Aber was sind denn dann die wahren Motivatoren für einen Menschen, der im täglichen Leben ein guter Gastgeber sein will? Es sind die beinahe banal klingenden Grundwerte, die unser Leben lebenswert machen. Es geht um Sicherheit, Anerkennung, Lob, Zufriedenheit, Interaktion mit Vorgesetzten und Kollegen, Wertschätzung der eigenen Arbeit, Freude und Spaß, Integration im Team, Verständnis bei den Vorgesetzten und viele ähnlich gelagerte Motivatoren.

Lerneinheit 3: Eine Wertereise

Sie haben sich bewusst machen können, welche Motivatoren für Sie selbst entscheidend sind. Aber was bringt Sie dazu diese Motivatoren auszuwählen? Sind es Wertvorstellungen, die uns antreiben? Wie kann ich diese nutzen, um mich zu motivieren? Reisen wir in uns selbst und betrachten uns von innen heraus, um zu erkennen, wie wir uns selbst sehen und wahrnehmen und was elementar für die Motivation für unser Handeln sein kann.

Lerneinheit 4: Extrinsische und intrinsische Motivation

Wie schön! Sie haben einen intensiven Blick in sich selbst gewagt und hoffentlich festgestellt, dass Sie zu den Menschen mit einem dynamischen Selbstbild gehören. Vermutlich würden Sie sich sonst erst gar nicht mit diesen Lerneinheiten beschäftigen 😉 Nun gilt es noch ein wenig tiefer zu forschen, um zu erfahren, was Sie denn dauerhaft antreiben kann und wie man sich diesen Antrieb sichern kann.

Lerneinheit 5: Authentische und ehrliche Serviceexzellenz

Servicequalität täglich leben, das ist schon wahrlich gut und lobenswert. Wenn daraus aber eine mit viel Herzblut und hoher Motivation gelebte ehrliche und vor allem weiterhin auch authentische Serviceexzellenz wird, steht dem Erfolg des Einzelnen und des gesamten Teams sowie des Unternehmens nichts mehr im Weg! Wie sieht denn ein solches Erfolgsrezept aus? Das wollen wir uns in dieser Lerneinheit ansehen.

Zu eifel.teejit:

Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.

Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.

Eine kostenfreie Anmeldung ist über wirtschaft.eifel.info/e-learning möglich.

Kostenlos für alle Betriebe der Eifel

Die E-Learning Plattform eifel.teejit mit ihren zahlreichen Schulungsinhalten steht allen Eifeler Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Sie sind berechtigt, sich kostenfrei zu registrieren und die Online-Seminare zu nutzen.

So funktioniert’s:

1. Teejit-Erstbesucher

  • Bei Ihrer erstmaligen Registrierung klicken Sie in der Login-Maske unten auf „Registrieren“.
  • Geben Sie Ihre (berufliche) E-Mail-Adresse an und wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Nutzergruppe aus, die am ehesten zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen/Arbeitgeber passt.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie noch ein individuelles Passwort auswählen und können entscheiden, ob Sie weitere Informationen angeben möchten.
  • Und schon können Sie starten.

 

 

 

2. Teejit-Mitglied

  • Einfach mit Ihrer Mailadresse und ihrem Passwort einloggen und loslegen.

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen