WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
19. Juni 2023

Winner! Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wird mit dem German Brand Award ausgezeichnet

Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die nun auch ausgezeichnet wurde: Die Marketingkampagne zum Heißluftballon “Rheinland-Pfalz.Gold” der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wurde am 15. Juni 2023 in Berlin mit dem renommierten German Brand Award in der Kategorie “Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Brand Events” ausgezeichnet. Damit konnte sich die Marketingaktion rund um den Markenbotschafter der Lüfte im Teilnehmerfeld von 1.200 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen aus 19 Ländern platzieren. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen.

Deine Goldene Zeit – am Himmel über Deutschland

Als goldener Botschafter des rheinland-pfälzischen Tourismus zum Slogan „Deine Goldene Zeit“ und dem Call-to-Action „ichwilldahin.de“ war der Heißluftballon im Aktionszeitraum 29.09. bis 07.10.2022 in den für Rheinland-Pfalz relevanten Quellmärkten wie zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg unterwegs. Zusätzlich setzte er im Rahmen der touristischen Highlightkampagne ausgewählte Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz – unter anderem die Porta Nigra, die Benediktinerabtei Maria Laach und die Burg Eltz – besonders in Szene.

Auch die flankierenden Maßnahmen im Social Web inklusive Gewinnspiel erzielten große Wirkung – über eine digitale Schnitzeljagd konnte ein Fan aus der Community beispielsweise eine wahrhaftig “Goldene Zeit” gewinnen. Den Ballon am Himmel finden, fotografieren, teilen und ein Wochenende in Rheinland-Pfalz inklusive Ballon-Fahrt genießen – nur eine der Marketingmaßnahmen, die hohen Zuspruch erfuhr. Die Kampagnenwebsite ichwilldahin.de, die viele Urlaubstipps rund um die touristischen Highlights von Rheinland-Pfalz bereithält, ergänzt die Marketing-Kampagne auch nachhaltig. Die Kampagne wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert.

Außergewöhnliches Marketingformat für eine einmalige Reisedestination

“Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Brand Award”, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. “Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sind wichtige Ziele unserer Arbeit – die Einbindung dieser außergewöhnlichen Marketingaktion in unserer Highlightkampagne war ein großer Erfolg. Die Auszeichnung mit dem international renommierten German Brand Award ist daher eine weitere tolle Bestätigung.”

Auch René Krämer, Geschäftsführer und Projektverantwortlicher der Firma “Theo Schroeder fire balloons” aus Schweich in Rheinland-Pfalz, ist begeistert: “Wir haben den Ballon in Rheinland-Pfalz produziert und durch ganz Deutschland begleitet. Dieses Projekt ist auch für uns als rheinland-pfälzisches Unternehmen etwas ganz besonderes.”

Die konzeptionelle Beratung und die kreative Umsetzung begleitete die Agentur Concept X aus Koblenz.

Zum German Brand Award:

Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. Weitere Infos unter https://www.german-brand-award.com 

Weitere Informationen zum Ballonmarketing: hier

Weitere Informationen zur Highlightkampagne: hier


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen