Noch stärker als bisher setzt die Jahreskampagne der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) im Jahr 2023 den Fokus auf die Wirtschaftsstandortmarke “Rheinland-Pfalz.Gold” und das touristische Markenversprechen “Deine Goldene Zeit”. Die Kampagne startet pünktlich zur ITB mit neuem Look und einem reichweitenstarken Maßnahmenmix.
Goldene Momente für unsere Gäste
Das Lahntal beim Stand Up Paddeling aus einer völlig neuen Perspektive erkunden, Innehalten bei der Wanderung in der Eifel und den Ausblick auf die einzigartige Maarlandschaft genießen oder im modernen Weingut an der Mosel den neuen Lieblingswein verkosten – mit diesen und vielen weiteren goldenen Momenten inspiriert die Jahreskampagne 2023 für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz. Die Bildsprache in der Point of View-Perspektive lässt den Betrachter hautnah in den Moment eintauchen, während die passenden Headlines die klassische Zeitrechnung vergessen lassen; ganz nach dem Motto “Miss das Leben in Momenten”. Der Kampagnenlook setzt noch stärker auf eine wärmere, goldene Bild- und Lichtstimmung, flexiblere Designelemente und emotionale Botschaften.
Spotify Ads neu im Marketingmix
Um die Ziele Reichweite, Inspiration und Emotion zu erreichen, besteht der Marketingmix der Jahreskampagne 2023 im In- und Ausland erneut aus reichweitenstarken Maßnahmen wie Social Media und Google Marketing, Print- und Online-Advertorials sowie Spotify Ads. Dass die Themen Audiomarketing und Audiobranding immer mehr an Relevanz gewonnen haben, zeigt sich nicht nur an der stetig steigenden Anzahl der Konsumenten von Audioinhalten, sondern auch an zunehmenden Werbemöglichkeiten im auditiven Umfeld, wie z.B. auf Spotify. Hier wird nun auch die RPT erstmalig aktiv werden und einen eigens produzierten Kampagnenspot über ein zielgerichtetes Targeting an die relevante Zielgruppe im deutschen Markt ausspielen.
Verlängerung der Highlightkampagne zur Neukundenansprache
Die 2022 zur Bewerbung der 30 touristischen Highlights in Rheinland-Pfalz konzipierte Highlightkampagne wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Mit dem Fokus auf den “Erstkontakt” soll sie Interesse bei Besucher*innen im In- und Ausland erzeugen – vor allem dann, wenn noch kein klares Bild zu Rheinland-Pfalz als Urlaubsdestination besteht. Die Aussteuerung der starken Bewegtbildkommunikation erfolgt primär über Social Media und hier im Besonderen über YouTube Ads, aber auch auf diversen Digital Out of Home Werbeflächen. Auch eine erneute Influencer-Kampagne ist geplant.