In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen rund um das Thema Gamification. Erfahren Sie, worauf es im Kontext des Tourismus zu achten gilt und welches Potential damit einher geht. Am Ende haben Sie das Wissen, um Gelegenheiten für den Einsatz von Gamification zu erkennen und auch die ersten Schritte zu gehen.
Lerneinheit 1: Was ist Gamification?
Gamification hat mehrere Ansätze und Auswüchse. In dieser Lerneinheit soll es sowohl um die technische als auch die Definition nach Roman Rackwitz gehen. Natürlich betrachten wir auch den Grund, weshalb Gamification im Tourismus interessant und sinnvoll sein kann. Als Besonderheit gehen wir noch auf explizite und implizite Gamification ein. Die beiden Weisen unterscheiden sich in der Art der Ausführung und sollten genau deshalb extra beleuchtet werden.
Lerneinheit 2: Warum Gamification?
In dieser Lerneinheit erfahren Sie, warum Gamification Sinn ergibt und weshalb auch Sie diese Methode in Erwägung ziehen sollten. Wir betrachten dabei drei unterschiedliche Ebenen der Kundenerwartungen und ihre Chancen. Es zählt vor allem auch der Zeithorizont: kurzfristig und langfristig.
Zu eifel.teejit:
Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.
Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.
So funktioniert’s: