Das Netzwerk der Starken Familienunternehmen startet die Kampagne “working family”. Für deren Aufbau hat das MWVLW eine Projektförderung bewilligt, da sich aufgrund der Corona-Pandemie die Fachkräftesicherung in den Betrieben weiter verschärfte. In einer gemeinsamen Videokonferenz wurden die ersten Schritte eingeleitet.
In der übergreifenden Kampagne werden gemeinsame Werte genau definiert und in einem Leitbild zusammengefasst. Die Kernbotschaften und Werte sind Bestandteil der neu kreierten Arbeitgebermarke “working family” und stellen die Alleinstellungsmerkmale der Familienbetriebe dar.
Ziel ist es, eine digitale Plattform aufzubauen und gemeinsame Marketingmaßnahmen zur Mitarbeitergewinnung durchzuführen.
Über den internen Bereich der Plattform können die Teilnehmer auf unterstützende Tools zurückgreifen – wie beispielsweise Vorlagen für Stellenanzeigen oder Presseartikel. Auch dient der Bereich zum Austausch untereinander. Extern wird die Landingpage möglichen Arbeitnehmern Informationen zur Arbeit im Gastgewerbe bereit stellen und mit einer Stellenbörse verknüpft. Die genauen Inhalte der Plattform richten sich nach dem Bedarf der Betriebe und werden gemeinsam mit diesen erarbeitet.
Interessierte Betriebe haben auch weiterhin die Möglichkeit sich dem Netzwerk anzuschließen. Nähere Informationen sind auf der Webseite zu finden.