Im Jahr 2019 wird die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zum ersten Mal den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz verleihen. Kooperationspartner sind das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz, die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz, die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie der ADAC in Rheinland-Pfalz.
Der Startschuss zur Bewerbung fiel durch den Schirmherrn Minister Wissing auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz am 28. November 2018. Die Bewerbungsphase endet am 31. Mai 2019. Gesucht werden innovativen Ideen und Projekte, die den Tourismus in Rheinland-Pfalz auch in Zukunft wettbewerbsfähig halten.
Prämiert werden die besten Tourismuskonzepte aus drei Kategorien:
„Gastgeber des Jahres“
für Tourismusprojekte aus dem Gastgewerbe:
Preisgeld 5.000 €, verliehen durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
„Projekt des Jahres“
für Tourismusprojekte von touristischen Organisationen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen
Preisgeld 5.000 €, verliehen durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
„Innovation des Jahres“
für innovative Tourismusideen, die noch in der Entwicklungsphase stehen:
Preis ein BMW i3 für ein Jahr, verliehen durch den ADAC in Rheinland-Pfalz.
Der BMW ist mit dem Logo „Tourismuspreis Rheinland-Pfalz“ gebrandet.
Wir möchten hiermit motivieren und aufrufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Teilnehmen können Unternehmen, Organisationen, Privatpersonen und Einrichtungen aus der Tourismusbranche, die mit ihren Unternehmenskonzepten dazu beitragen, dass sich der Tourismus in Rheinland-Pfalz kreativ und wirtschaftlich dynamisch entwickelt. Die Teilnehmer müssen ihre Betriebsstätte und ihren Wirkungskreis in Rheinland-Pfalz haben und möglichst auch ihren Unternehmenssitz. Die Teilnahme am Tourismuspreis Rheinland- Pfalz ist kostenlos.
Alle Informationen zum Tourismuspreis und der Bewerbung finden Sie hier: Tourismuspreis-Rheinland-Pfalz.de.
Eine interdisziplinäre Jury aus ausgewählten Personen touristischer Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz bewertet die eingereichten Videos und Unterlagen und wählt die Nominierten aus.
Start der Bewerbungsphase ist am 28. November 2018 im Rahmen des Tourismustags Rheinland-Pfalz.
Bewerbungsschluss für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2019 ist der 31. Mai 2019, 18.00 Uhr.
Nach Prüfung der formalen Kriterien auf Zulassung beginnt die Vorauswahl. Bewertungsgrundlage sind vier Wettbewerbskriterien. Nach Sichtung der Bewerbungen findet eine Vorauswahl durch die Jury für je maximal drei Nominierte je Kategorie statt.
Ende August 2019 werden die jeweils drei Nominierten pro Kategorie eingeladen, ihr Konzept im Rahmen eines Kurzvortrags der Jury zu präsentieren. Die Teilnahme an diesem Termin ist verpflichtend und fließt in die abschließende Bewertung mit ein.
Bis zum 15. Oktober 2019 findet die finale Entscheidung der Jury statt. Im September 2019 wird sich die Jury eventuell vor Ort ein Bild von Ihrem Wettbewerbsbeitrag machen.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2019 werden im November 2019 feierlich im Rahmen des Tourismustags Rheinland-Pfalz gekürt. Auf der Website https://www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de werden die Preisträger und Nominierten vorgestellt.
Kontakt und Infos:
Bei Nachfragen zum Wettbewerb können Sie diese als Email senden: info@tourismuspreis-rheinland-pfalz.de
Folgen Sie dem Wettbewerb auf Twitter und Facebook mit dem Hashtag #tprlp
Beigefügte Datei können Sie zu Zwecken der Bekanntmachung hier im Tourismusnetzwerk herunter laden.
Hier geht es zum Tourismuspreis-Video, das Sie gerne auch verlinken können.
Ansprechpartner bei der RPT:
Projektleitung: Karin Hünerfauth-Brixius
Presseanfragen: Gabriele Frijio & Jennifer Hauschild