WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. November 2018

Start der neuen Kampagne zum Thema Barrierefreiheit in Rheinland-Pfalz: Der 8. Sinn

Unter dem Motto „Der 8. Sinn“ startet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) eine Kampagne zum Thema Barrierefreiheit. Auf humorvolle Art und Weise werden typische Szenen dargestellt, die oftmals im Leben zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen nicht ganz optimal verlaufen. Der 8. Sinn ist somit eine „Gebrauchsanleitung“ für mehr Miteinander und soll dafür sorgen Berührungsängste abzubauen. Hierfür wurde ein 2,5 Minuten langes Video produziert, welches auf die virale Verbreitung über Social Media-Plattformen, wie Facebook, Youtube, Instagram und Twitter ausgelegt ist.

Im Video tritt Schnösel „Marc“ gleich in mehrere Fettnäpfchen im Umgang mit Rollstuhlfahrer „Rolf“. Schnell stellt er aber fest, dass es keine besondere Ansprache oder übertriebene Aufmerksamkeit benötigt, sondern dass ein offener Umgang den ersten Schritt zu mehr Miteindander darstellt.

Umgsetzt wurde das Video in Kooperation mit der auf Onlinevideocontent spezialisierten Streamwerke GmbH, einer Tochter von ZDF digital und William Cohn. William Cohn, der charmante Gentleman mit der sonoren Stimme, ist Mitideengeber des „8. Sinns” und steht mit seiner markanten Stimme im Video Pate. Bekannt wurde William Cohn als Programmsprecher in der Talkshow „Roche und Böhmermann” sowie als Sidekick von Jan Böhmermann in „Neo Magazin Royale”.

Gedreht wurde das Video in Sankt Martin an der Südlichen Weinstraße, einer von zehn Modellregionen, die sich auf den Ausbau barrierefreier Reiseangebote konzentrieren. Die Innenaufnahmen fanden in der Straußwirtschaft Aloisiushof statt. In der Straußwirtschaft steht dem barrierefreien Weingenuss nichts im Weg. Aktuell befindet sich die Straußwirtschaft im Zertifizierungsprozess nach dem bundesweiten Kriteriensystem „Reisen für Alle”.

Das Kampagnenvideo und viele Infos zum Dreh und den Charakteren sind auf www.achtersinn.de zusammengestellt.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen