WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Hellenthal Oleftalsperre © Eifel Tourismus GmbH, Dennis Stratmann

15. April 2024

Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ auf der EifelRadSchleife „Urft und Olef“ am 28. April 2024

echt. gut. radfahren! Auf 16 neuen EifelRadSchleifen die Nordeifel auf zwei Rädern erkunden – Neue Radbroschüre veröffentlicht

Die neuen EifelRadSchleifen werden offiziell vorgestellt. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus, Veranstaltungen mbH Schleiden, den Gemeinden Hellenthal, Nettersheim und Kall sowie dem Kreis Euskirchen lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) am Sonntag, den 28. April, kleine und große Pedalritter zum Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ ein. An diesem Tag dreht sich exemplarisch für die 16 neuen Rundtouren alles um die EifelRadSchleife “Urft und Olef“. Der Startschuss erfolgt um 11:00 Uhr „Am Markt“ in Schleiden durch den Allgemeinen Vertreter des Landrats Achim Blindert und Bürgermeister Ingo Pfennings. Landrat Markus Ramers wird um 12:30 Uhr an einer geführten Radtour auf der EifelRadSchleife teilnehmen.

Entlang der Strecke wartet in den Orten Schleiden, Hellenthal-Blumenthal, Nettersheim und Kall in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr an vier Erlebnisstationen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Besucher:innen. Ebenso informieren dort die Kolleg:innen der Tourist-Informationen über das touristische Angebot. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für kleinere Zwischenfälle ist zudem Erste-Hilfe vor Ort. Ebenso stehen überall Toiletten bereit.

In Schleiden werden neben dem Unterhaltungsprogramm rund ums Fahrrad u. a. mit einem Laufradparcours für Kinder, einer Kreativwerkstatt mit Basteln und Malen rund um das Thema Fahrrad und einem Workshop „Pannenhilfe für unterwegs“ geführte Touren angeboten. Zudem haben im Stadtzentrum von Schleiden von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Geschäfte geöffnet. Parkmöglichkeiten bestehen in Schleiden auf den Parkplätzen Driesch, Poensgenstraße und Schulzentrum.

In Hellenthal-Blumenthal erwarten Radfahrende auf dem Parkplatz der Firmen Gölz/ Holtec eine Hüpfburg für Kinder und eine Vorstellung der Eifel e-bikes. In Nettersheim haben das Naturzentrum Eifel mit der Tourist-Information und das Haus der Fossilien geöffnet.

Gäste können sich auf eine Kinder-Mitmach-Aktion und das Team von „projekt.bike inklusiv“ freuen, das mit einem Bikerescue-Servicemobil für Service und Reparaturen sowie einer Fahrradwaschstation bereitsteht. In Kall werden am Sportplatz Snacks und Getränke vom Deutschen Roten Kreuz angeboten.

Wer an dem Tag fleißig in die Pedale tritt, wird mit etwas Glück belohnt. An den vier Erlebnisstationen in Schleiden, Hellenthal-Blumenthal, Nettersheim und Kall können die Teilnehmenden jeweils einen Aufkleber sammeln. Wer mindestens drei Aufkleber im offiziellen Flyer für den Tag sammelt und an den Stationen bzw. bei der Nordeifel Tourismus GmbH einreicht, kann am Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Gutscheine zum Einkehren, Einkaufen und für eine SternenFührung für zwei Personen.

Das gesamte Programm für den Raderlebnistag ist in einem Flyer zusammengefasst, der ab sofort bei der Nordeifel Tourismus GmbH und den Tourist-Informationen angefordert werden kann. Weitere Informationen finden Interessierte zudem unter www.nordeifel-tourismus.de sowie unter www.eifelradschleifen.de.

Der Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Nordeifel Tourismus GmbH, des Kreises Euskirchen, der GfW Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus, Veranstaltungen mbH Schleiden, der Gemeinde Hellenthal, der Eifelgemeinde Nettersheim sowie der Gemeinde Kall. Der Tag wird finanziell unterstützt von der e-regio GmbH & Co. KG und der AOK Rheinland / Hamburg.

Raderlebnis Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was die Herzen von Radfahrenden höherschlagen lässt. Die Radwege führen entlang von Flüssen wie Erft, Olef und Urft, zu Seen wie in Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie in Satzvey und Flamersheim. Gipfelstürmer:innen können am Weißen Stein den höchsten Punkt der Nordeifel erklimmen.

Da die Topografie von einer typischen Mittelgebirgslandschaft im Süden in eine flache Bördelandschaft im Norden übergeht, bietet die Nordeifel sowohl familienfreundliche Touren als auch knackige Etappen für Wadenstarke.

Die 16 EifelRadSchleifen im Überblick

  • Schätze der Eifel (Blankenheim, Nettersheim)
  • Bad Münstereifeler Panorama (Bad Münstereifel)
  • Wo Bäume flüstern (Dahlem)
  • Urft und Olef (Schleiden, Hellenthal, Nettersheim, Kall)
  • Kronenburger See (Dahlem)
  • Mittelalter und Malerei (Dahlem)
  • Wo Ritter Feste feiern (Mechernich)
  • Römerzeit und Mittelalter (Euskirchen, Mechernich, Bad Münstereifel)
  • Bruder-Klaus-Kapelle (Mechernich, Euskirchen)
  • Wasserburgen der Nordeifel (Weilerswist)
  • Auf Tuchfühlung (Euskirchen, Weilerswist)
  • Wo Römer baden (Zülpich)
  • Zülpicher Riviera (Zülpich)
  • Nationalpark Eifel (Schleiden)
  • Zum Gipfel des Rheinlands (Hellenthal)
  • Grenzenloses Radvergnügen (Hellenthal)

Alle der 20 bis 50 Kilometer langen 16 EifelRadSchleifen verlaufen auf dem neuen Radknotenpunktsystem im Kreis Euskirchen. Damit ist verfahren praktisch ausgeschlossen. Radfahrende müssen sich nur die einzelnen Knotenpunkte auf der jeweiligen EifelRadSchleife merken. Als Ausgangs- und Endpunkt ist ein Rad- und Wanderbahnhof Nordeifel zu empfehlen.

Neue Radbroschüre

Die EifelRadSchleifen werden mit allen wichtigen Informationen wie einer Kartenübersicht, Höhenprofil und den Radknotenpunkten ausführlich in der neuen 36-seitigen Broschüre „Raderlebnis Nordeifel“ vorgestellt. Alle 16 Routen werden in Kürze auch online im Tourenplaner Outdooractive unter www.eifelradschleifen.de präsentiert.

Kontakt und weitere Informationen:

Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstr. 13, 53925 Kall
Tel.: 02441. 99457-0
E-Mail: info@nordeifel-tourismus.dewww.nordeifel-tourismus.dewww.facebook.com/NordeifelTourismus


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen