WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Eifel Tourismus

11. Januar 2024

Ein besonderes Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL zum Jahresbeginn

Die Europa-Miniköche EIFEL besuchten die Zentralküche des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier.

Das erste Monatstreffen der Europa-Miniköche EIFEL im (noch) neuen Jahr 2024 war für die 30 teilnehmenden Miniköche aus der Eifel besonders spannend. Dank der fachkundigen Führung von Küchenleiter Andreas Becker durften die Miniköche die Zentralküche des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier besuchen und einen Blick hinter die Küchentüren werfen.

Die mit modernen Geräten ausgestattete Zentralküche bereitet täglich ca. 600 Patientenmittagessen, 600 Mittagessen für Mitarbeiter und Besucher im domus culinae, 300 Mittagessen für externe Kunden sowie Frühstück und Abendessen zu. Außerdem werden regelmäßig Veranstaltungen wie Kongresse, Empfänge und Mitarbeiterfeste, aber auch Hochfeste für den Konvent der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf ausgerichtet. In der Summe ca. 2.000 Essen die jeden Mittag hier zubereitet werden.

Weitere Informationen…

Die dazu erforderliche Logistik und Organisation wurde von den Miniköchen und Begleitern staunend erlebt. So zeigte Küchenleiter Andreas Becker einprägsam auf, wie wichtig bspw. die Wahl der richtigen Kellengröße bei der Ausgabe von solchen Mengen ist und wie wichtig es ist, so konsequent wie möglich Speiseabfälle zu vermeiden.

Küchenleiter Andreas Becker legt dabei nicht nur großen Wert auf die Vermeidung von Abfällen, sondern zudem auf den konsequenten Einsatz regionaler Produkte.

Zum Abschluss durften die Miniköche Reibekuchen in der Großküche zubereiten und verzehren.

Ein spannender Nachmittag für alle Beteiligten. Vielen Dank an Andreas Becker und sein gesamtes Team, dass die Europa-Miniköche EIFEL zu Gast sein durften!

Hier einige Impressionen vom Monatstreffen:

Hintergrundinformationen:

Das Projekt der Europa-Miniköche, das 1989 im Rahmen des „Ferienprogramms Bartholomä“ vom Gründer der Europa Miniköche, Jürgen Mädger, ins Leben gerufen wurde, hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt. Neben Gruppen aus Deutschland werden auch in Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich Miniköche ausgebildet.

2021 ging Jürgen Mädger in den wohlverdienten Ruhestand und übergab sein Lebenswerk in die bewährten Hände der DEHOGA Landesverbände Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen, die neuen Gesellschafter der Europa Miniköche gGmbH. Damit einher ging auch die Verlegung der Geschäftsstelle der Europa Miniköche nach München.

2009 wurde erstmalig eine Gruppe der Europa-Miniköche EIFEL ins Leben gerufen. Seitdem wurden 199 Kinder in der Eifel-Gruppe betreut und zu Miniköchen ausgebildet. In der aktuellen Gruppe nehmen 38 Kinder teil.

Unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ werden die Miniköche, zu Beginn im Alter von 10-12 Jahren, innerhalb von 2 Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder gleichermaßen in die Theorie wie in die Praxis eingeführt. Schwerpunkte der regelmäßigen, regionalen Gruppentreffen sind die Bedeutung regionaler Produkte, der Umweltschutz, sowie die Konfrontation mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung.

Die Miniköche werden federführend betreut durch Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle, Manderscheid. Als Ernährungsfachfrau unterstützt Pia Lehnen – die Koordination der EIFEL-Gruppe erfolgt bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Prüm.

Weitere Informationen:
Europa-Miniköche EIFEL – Stephan Kohler
c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.:06551-9656-0  – Email: eifel@minikoeche.eu

und auf der offiziellen Homepage der Europa-Miniköche www.minikoeche.eu


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen