WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Eifel Tourismus

14. Dezember 2023

Die E-Coaches Eifel legen los!

Die E-Coaches Eifel sind Beschäftigte der Tourismusorganisationen mit der Aufgabe, die Gastgeber der Region zu aktuellen digitalen Themen zu beraten. Zuvor durchliefen sie im Rahmen des Förderprojektes Digitalmanagement für die touristischen Regionen in Rheinland-Pfalz eine entsprechende anspruchsvolle Ausbildung und wurden zertifiziert. Nun erfolgte in Prüm der Startschuss für die konkreten Aktivitäten im Jahr 2024 – die Gastgeber profitieren.

Manche Anbieter und Leistungsträger haben in ihren Unternehmen selbst das volle Know-how in Sachen Digitalisierung. Doch sehr viele brauchen und suchen Unterstützung. Denn von der Qualität der online-Erreichbarkeit und Daten hängt die Sichtbarkeit und Akzeptanz ihres gastgeberischen Angebots ab. Welche Tools und Kanäle können sinnvoll genutzt werden – und wie wendet man sie im betrieblichen Alltag konkret an? Hier setzen die E-Coaches Eifel mit ihrem Angebot an.

Sie nutzen eine individuelle 360-Grad-Analyse, um die digitale Darstellung des Betriebes zu prüfen und zu optimieren. Ausgangspunkt sind die fünf Phasen der Gästeentscheidung: Inspiration, Recherche, Buchung, Aufenthalt und Abreise. Dabei werden pro Stufe die digitalen Berührungspunkte zwischen Gast und Gastgeber im Rahmen des Coachings durchleuchtet, analysiert und optimiert. Verständlichkeit und klare Strukturen, schnelle Buchbarkeit und die Anpassung an die jeweilige Zielgruppe sind dabei wichtige Kriterien. Des Weiteren geht es unter anderem um Themen wie Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Fotos und Inszenierung der Inneneinrichtung sowie um ansprechende Texte. „Auf der Grundlage der Analyse motivieren und unterstützen wir unsere Gastgeber, selbst die Aufgaben zur Verbesserung des eigenen digitalen Auftrittes zu priorisieren und die Umsetzung Schritt für Schritt anzugehen“, umreißt Emily Goenen, E-Coach bei der Eifel Tourismus GmbH, das Ziel.

 

Weiterbildung der E-CoachesQuelle: Eifel Tourismus

Weiterbildung der E-Coaches

 

In Prüm nun bildeten sich alle E-Coaches der Region in einem dreitägigen Meeting weiter und nutzten den intensiven Austausch über bisherige Erfahrungen und Maßnahmen. Zugleich wurde der Weiterbildungsfahrplan für die Zukunft umrissen. Wichtig ist es, das Analyse-Tool permanent zu aktualisieren und die Methoden von Wissensvermittlung und Coaching an weitere potenzielle E-Coaches weiterzugeben. Dazu gehören unter anderem Tipps und Tricks für erfolgreiche Präsentationen. Mit einem Test-Coaching an konkretem Beispiel konnte zum Abschluss des Meetings jede/r einzelne E-Coach das Erlernte beweisen und gemeinsam mit den anderen detailliert analysieren.

Die E-Coaches EifelQuelle: Eifel Tourismus

Die E-Coaches Eifel

 

Ansprechpartner für Gastgeber, welche die Unterstützung des E-Coachings in Anspruch nehmen wollen, sind die jeweiligen Tourismusorganisationen der Teilregionen.

Infos hierzu gibt es auf tourismus.eifel.info/qualitaetsmanagement/e-coaches-eifel/– die Koordination für Teilregionen noch ohne eigenen E-Coach übernimmt Emily Goenen bei der ET,

E-Mail: goenen@eifel.info

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen