WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
16. November 2023

Eifel.teejit: Barrierefreie Angebote

Viele Menschen denken, dass Barrierefreiheit teuer und kompliziert ist und dass sowieso kaum jemand Barrierefreiheit nachfragt. Im Kurs lernen Sie, warum genau das Gegenteil der Fall ist und weshalb Barrierefreiheit einer der Megatrends im Tourismus ist. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt für mehr Barrierefreiheit in Ihrem Betrieb sorgen – egal, ob Sie eine größere Investition planen oder erst einmal testen möchten, wie der Markt auf Ihre Verbesserungen reagiert.

Lerneinheit 1: Barrierefreiheit – ein Megatrend im Tourismus

Die Zeitschrift Capital hat Anfang 2020 Barrierefreiheit als einen der acht Megatrends im Tourismus für das nächste Jahrzehnt identifiziert. In diesem Kapitel wird erläutert, warum das so ist, wie es um die wirtschaftliche Bedeutung des Themas bestellt ist, um was genau es beim Thema Barrierefreiheit geht und für welche Zielgruppen barrierefreie touristische Angebote notwendig sind.

Lerneinheit 2: Gästegruppen und Bedürfnisse

Unterschiedliche Gästegruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Dabei gibt es verschiedene Formen von Barrierefreiheit, die grob in die Kategorien Sehen, Hören, Mobilität und Kommunikation eingeteilt werden können. In dieser Lerneinheit erfahren Sie, welche Gästegruppen hinter diesen Bedürfnissen stehen und, wie Sie für diese Gruppen die Chance auf einen barrierefreien Aufenthalt erhöhen können.

Lerneinheit 3: In vier Schritten zur Barrierefreiheit

Wer sich am Markt für Barrierefreiheit positionieren möchte, muss mehr tun als nur für barrierefreie Infrastruktur zu sorgen. In dieser Lerneinheit erfahren Sie daher, welche Schritte Sie gehen müssen, um ein rundum gutes und attraktives barrierefreies Angebot zu schaffen, das von Kunden gefunden und gebucht wird.

Lerneinheit 4: Barrierefreie Infrastruktur schaffen

Der wichtigste Schritt bei der Gestaltung eines barrierefreien Angebots ist die barrierefreie Infrastruktur. Hierbei gibt es drei verschiedene Kategorien: Der Neubau, der nach DIN-Norm barrierefrei werden kann, der Umbau, bei dem gegebenenfalls nur Teile des Betriebs barrierefrei werden können und zuletzt kleinere Verbesserungen, bei denen keine umfassenden Investitionen vorgenommen werden. In dieser Lerneinheit soll es hauptsächlich um den Neu- und Umbau gehen sowie um die Unterstützung bei Fragen zur Förderung.

Lerneinheit 5: Optimierung von bestehenden Angeboten

Es gibt viele Tipps und Kniffe, mit denen Sie mit geringem Aufwand und kleinen Investitionen die Barrierefreiheit und somit auch den Komfort für Ihre Gäste erhöhen können. Einige dieser hilfreichen Informationen wollen wir Ihnen in diesem Teil mit auf den Weg geben. So lernen Sie, Hürden für Gäste selbst zu erkennen und passende Lösungen zu finden.

Lerneinheit 6: Wie eine Destination barrierefrei wird

Wenn eine Destination Barrierefreiheit vermarkten möchte, ist es wichtig, dass sowohl das Kernangebot, wegen dem Gäste in den Urlaubsort reisen, als auch weitere Elemente der touristischen Servicekette barrierefrei sind. In dieser letzten Lerneinheit erfahren Sie, was genau barrierefrei sein soll und wie Sie abschätzen können, ob Sie Ihren Ort für Barrierefreiheit vermarkten wollen.

Zu eifel.teejit:

Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.

Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.

Eine kostenfreie Anmeldung ist über wirtschaft.eifel.info/e-learning möglich.

Kostenlos für alle Betriebe der Eifel

Die E-Learning Plattform eifel.teejit mit ihren zahlreichen Schulungsinhalten steht allen Eifeler Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Sie sind berechtigt, sich kostenfrei zu registrieren und die Online-Seminare zu nutzen.

So funktioniert’s:

1. Teejit-Erstbesucher

  • Bei Ihrer erstmaligen Registrierung klicken Sie in der Login-Maske unten auf „Registrieren“.
  • Geben Sie Ihre (berufliche) E-Mail-Adresse an und wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Nutzergruppe aus, die am ehesten zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen/Arbeitgeber passt.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie noch ein individuelles Passwort auswählen und können entscheiden, ob Sie weitere Informationen angeben möchten.
  • Und schon können Sie starten.

 

 

 

2. Teejit-Mitglied

  • Einfach mit Ihrer Mailadresse und ihrem Passwort einloggen und loslegen.

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen