WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. September 2023

Nachhaltig in die Eifel reisen – Chancen und Tipps für Gastgeber

Die Themen Ressourcenschonung, Naturnähe und Nachhaltigkeit gelten als Megatrend. Sanfter Tourismus und bewusstes Erleben stehen generationsübergreifend für viele Urlauber im Mittelpunkt. Etliche Angebote in der Eifel sind auf diese Nachfrage hin maßgeschneidert und erfüllen klare Kriterien.

Ein bewusster und nachhaltiger Lebensstil wird für immer mehr Menschen zu einer Selbstverständlichkeit, die auch in der Freizeit Geltung findet. Ganz gleich, ob als Naherholung und Tagesausflug oder als längere Auszeit vom Alltag: Der ökologische Fußabdruck zählt. Darauf haben sich bereits viele Partnerbetriebe der Eifel Tourismus (ET) GmbH eingestellt. Zwar ist beim Gros aller Anbieter noch „Luft nach oben“ im Hinblick auf die Erfüllung harter Nachhaltigkeitskriterien, doch innerhalb kürzester Zeit stieg die Anzahl der klar nachhaltig aufgestellten Betriebe deutlich – Tendenz weiter anwachsend. Sie sind mit ihrem Erfolg Vorreiter und Vorbilder für die Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen touristischen Spektrums in der Region.

Die ET sensibilisiert die touristischen Betriebe permanent für die großen Chancen einer Qualifizierung in Sachen Nachhaltigkeit, unter anderem durch regelmäßige Berichterstattung im Newsletter sowie durch entsprechende Reportagen im Rahmen der Standortmarketingkampagne www.standort-eifel.de. Unter anderem Schulungen des europaweiten Projekts „European Tourism Going Green“ (ETGG) oder Porträts von zertifizierten Unternehmen, die beispielsweise die Standards von Ecolabel oder Travelife umsetzen, geben Anstöße für weitere Anbieter. Entsprechende Gütesiegel generieren Aufmerksamkeit und sind für eine wachsende Zahl von Urlaubern eines der wichtigsten Argumente, sich für bestimmte Gastgeber oder Freizeitangebote zu entscheiden.

Für Gastgeber ist die Angabe von Nachhaltigkeits-Kriterien eine gute Möglichkeit, um sich von anderen Unterkunftsbetrieben abzuheben. Aktuell haben 9 % der Partnerbetriebe der Eifel Tourismus GmbH diese Kriterien gepflegt. Damit folgt die in kurzer Zeit um vier Prozentpunkte gestiegene Zahl der Betriebe dem Trend, mit Nachhaltigkeit positive Akzente zu setzen.

Über den eigenen WebClient-Zugang können Gastgeber selbst die zutreffenden Nachhaltigkeits-Kriterien für ihren Betrieb auswählen. Die Merkmale der Nachhaltigkeitskriterien sind unter Ausstattung zu finden:

 

Merkmale der Nachhaltigkeitskriterien_WebClient


Unter folgenden Gruppen können Kriterien ausgewählt werden:

Abfallvermeidung & Mülltrennung

Energieeinsparung

Lebensmittel & Getränke

Mensch & Kultur

Mobilität

Reinigung

Wassereinsparung

 

Für Unterkünfte, die Nachhaltigkeits-Kriterien gepflegt haben, werden diese auch bei Buchung über das Website Widget von Deskline angezeigt:

Nachhaltigkeitskriterien

Nachhaltigkeit kann verschiedene Aspekte umfassen. Insbesondere der Ressourcenschutz ist ein Hauptelement: Abfall vermeiden und Müll konsequent trennen, Wasserverbrauch reduzieren, Heizung und Strom aus erneuerbaren Energieträgern, ökologisch abbaubare Reinigungsmittel, Nutzung saisonaler und regionaler Lebensmittel und Getränke und möglichst gute Anbindungen an den ÖPNV oder Bereitstellung von eMobilität – das sind die tragenden Säulen. Doch auch kulturelle Werte gehören dazu. Fairness im Umgang mit Gästen und Beschäftigten sowie Azubis ist ebenso ein Grundpfeiler der kulturellen Nachhaltigkeit wie Transparenz und Sicherheit bei Kosten und Bezahlung. Für die Leistungsträger zahlt sich eine solch nachhaltige Orientierung aus, indem eine bewusste Klientel angesprochen wird, die auf Qualität setzt. Zudem bietet eine nachhaltige Betriebsführung große Kosteneinsparpotenziale.

Bei Rückfragen zu den Nachhaltigkeits-Kriterien oder zu Deskline im Allgemeinen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Eifel Tourismus GmbH selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Eifel Tourismus (ET) GmbH
Lena Weisenburger
Marketing
E-Mail: weisenburger@eifel.info
Telefon: 06551-96 56-17

Kategorien:
Deskline · Eifel Tourismus · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Lena Bernsee
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen