WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. August 2023

Webinar: YouTube – Marketingerfolg mit dem Videogiganten für Gastgewerbe und Tourismus

Logo IHK ARGE RLP

Einführung

Das Internet hat große Auswirkung auf das Gastgewerbe und den Tourismus. Die Art und Weise, wie Menschen nach Reisezielen, Restaurants und kulinarischen Erlebnissen suchen und Informationen darüber erhalten, hat sich grundlegend verändert. Eine Plattform hat dabei seit Jahren eine besonders wichtige Rolle eingenommen: YouTube.

Als eine der größten Video-Sharing-Plattformen der Welt bietet YouTube eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Präsenz zu stärken, ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Onlinemarketing auf YouTube bietet Unternehmen die Chance, ihre Produkte, Dienstleistungen und Destinationen auf visuell ansprechende und informative Weise zu präsentieren. In diesem Webinar geht Marketingberater Andreas Pfeifer auf die Bedeutung von YouTube im Onlinemarketing ein und zeigt auf, wie Unternehmen von dieser Präsentationsplattform im Marketing profitieren können.

Termin

Kostenfreies WEBINAR der IHK Koblenz:

Mittwoch, 13.09.2023, 14.30 bis 15.45 Uhr.

Inhalte

YouTube wird von vielen noch immer als Soziales Netzwerk eingestuft. Tatsächlich hat sich aber der Charakter der Plattform über die Jahre gewandelt: Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt hat typische Social Media-Funktionen nach und nach eingeschränkt bzw. entfernt. Im Gegenzug kann die Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung gar nicht hoch genug eingestuft werden – immerhin gehören YouTube und Google zum gleichen Konzern: Alphabet.

Wer Videos im Marketing einsetzen möchte, kommt am Marktführer YouTube nicht vorbei. Doch es langt nicht, ein Video hochzuladen und dann auf viele Zuschauer zu hoffen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man ein Video mit Texten, Tags und weiteren Informationen anreichert, damit es zu thematisch passenden Suchanfragen besser gefunden wird. Das Webinar zeigt nicht, wie man gute Videos produziert. Vielmehr geht es darum, Ihre Videos für mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit auf YouTube zu optimieren.

Das erfahren Sie in diesem Webinar:

  • So funktioniert YouTube im Marketing
  • Der Aufbau eines eigenen YouTube Channels
  • Verknüpfung zur Website und anderen Social Media-Netzwerken
  • Videos hochladen und für Sichtbarkeit und SEO optimieren
  • Was sind Playlists und wie erstelle ich sie?
  • Möglichkeiten der Erfolgsmessung

Referent

Andreas Pfeifer ist seit über 35 Jahren in der Marketingkommunikation unterwegs. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Positionierung, Markenaufbau, Marketingstrategie, Kommunikationskonzepte sowie Online- und Social Media-Marketing.

Mit seiner Marketingberatung „Die Heldenhelfer“ in Wiesbaden hat er sich auf Gastgeber spezialisiert. Der Fokus liegt auf Rat & Tat für kleinere „Gastgeber“-Unternehmen mit dem Ziel: Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern der Marke machen.

Er versetzt seine Kunden mit Do-it-yourself-Marketing in die Lage, etliche Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Zu vielen Themen in Social Media und Online-Marketing bietet er Seminare, Webinare und Workshops an. Außerdem schreibt er Beiträge für Fachzeitschriften der Hospitality-Branche und ist er seit über 8 Jahren Speaker im Podcast der Marketing MasterMinds.

Veranstaltungsablauf

14.30 Uhr
Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz
14.35 Uhr
Youtube – Marketingerfolg mit dem Videogiganten für Gastgewerbe und Tourismus – Tipps und Tricks, wie Sie die zweitgrößte Suchmaschine der Welt für Marketing und SEO nutzen können
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH – Marketing für Gastgeber
15.35 Uhr
Fragen und Austausch
Plenum

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 08.09.2023 verbindlich für das Webinar an. Die Zugangsdaten werden jeweils vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugestellt. Das Webmeeting wird über ZOOM organisiert.



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen