WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
27. Juli 2023

Eifel.teejit: Datenmanagement

Bei der Datenverarbeitung entstehen einige Herausforderungen, mit der touristische Unternehmen oft Probleme haben.Das Datenmanagement berücksichtigt den kompletten Lebenszyklus der Daten von der Datenentstehung über die Datenerhebung und Datenspeicherung bis zur Datenarchivierung oder -löschung. Der Kurs zeigt hilfreiche Tools und Möglichkeiten für das Datenmanagement auf.

Lerneinheit 1: Einführung

Woher kommen Daten? Wofür benötige ich ein Datenmanagement? Und welche Systeme sind am besten geeignet? All das erfahren Sie in diesem Kurs. In Teil eins erhalten Sie jetzt aber zunächst eine kurze Einführung in das große Thema Datenmanagement-Systeme.

Lerneinheit 2: Customer Relationship Management

In diesem zweiten Teil erfahren Sie mehr über das Customer Relationship Management, also dem “Kundenbeziehungssystem”.  Diese Systeme sind in der Regel das Herzstück eines jeden Betriebs, weil dort Gastdaten sowie deren Nutzung zentral geregelt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie in folgendem Video.

Lerneinheit 3: Web-Monitoring

Die Website ist heutzutage einer Ihrer wichtigsten Marketingkanäle. Maßnahmen zu planen und umzusetzen ist aber nur die halbe Miete. Um eine erfolgreiche Website betreiben zu können, müssen Sie auch das richtige Web-Monitoring durchführen. Was das genau heißt, erfahren Sie in dieser Lerneinheit.

Lerneinheit 4: Gutscheinsysteme

In diesem Teil soll der Vertrieb im Fokus stehen. Im Speziellen beschäftigt sich das folgende Video mit dem Thema Gutscheinsysteme. Diese sind für das Marketing besonders sinnvoll, da Sie Ihre Gäste in den unterschiedlichen Reisephasen abholen können.

Lerneinheit 5: Vertriebs- und Buchungssysteme

Nachdem Sie in der vorherigen Lerneinheit mehr zum Thema Gutscheine erfahren haben, soll es in diesem letzten Teil nochmal um ein vertriebliches Marketingsystem gehen. Konkret sind hierbei Systeme für Aktivitäten, Führungen oder generellen Arten von Erlebnissen gemeint. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in folgendem Video.

Zu eifel.teejit:

Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.

Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.

Eine kostenfreie Anmeldung ist über wirtschaft.eifel.info/e-learning möglich.

Kostenlos für alle Betriebe der Eifel

Die E-Learning Plattform eifel.teejit mit ihren zahlreichen Schulungsinhalten steht allen Eifeler Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Sie sind berechtigt, sich kostenfrei zu registrieren und die Online-Seminare zu nutzen.

So funktioniert’s:

1. Teejit-Erstbesucher

  • Bei Ihrer erstmaligen Registrierung klicken Sie in der Login-Maske unten auf „Registrieren“.
  • Geben Sie Ihre (berufliche) E-Mail-Adresse an und wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Nutzergruppe aus, die am ehesten zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen/Arbeitgeber passt.
  • Im nächsten Schritt müssen Sie noch ein individuelles Passwort auswählen und können entscheiden, ob Sie weitere Informationen angeben möchten.
  • Und schon können Sie starten.

 

 

 

2. Teejit-Mitglied

  • Einfach mit Ihrer Mailadresse und ihrem Passwort einloggen und loslegen.

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen