WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Nordeifel Tourismus

15. Juni 2023

Vom 17. August bis zum 15. Oktober heißt es Bühne frei für „Mir kalle platt“

Eifeler Mundartfestival 2023

Mundart in allen ihren Facetten! Das Mundartfestival „Mir kalle Platt“ der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) und ihrer Partner:innen lädt mit Livemusik, Kleinkunst, Wanderungen, einem Sprachkurs, einer Hörspielproduktion u.v.m. vom 17. August bis zum 15. Oktober zu geselligen Stunden ein. Geboten werden kleine und große Veranstaltungsmomente … mit enne jrueße Porziuen Platt!

„Wir hoffen, dass es das Publikum bei der zweiten Ausgabe von „Mir kalle Platt“ wieder von den Sitzen reißt und wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass man die Liebe zu unserer schönen Mundart (wieder-) entdeckt. In diesem Jahr erwarten uns an 15 ganz unterschiedlichen Orten in der Nordeifel noch mehr Veranstaltungen, die die Sprache unseres Herzens mit viel Lebensfreunde, Ideenreichtum und Heimatgefühl in Szene setzen“, so Landrat Markus Ramers, Vorsitzender der Gesellschaftsversammlung der NeT anlässlich der heutigen Pressekonferenz in der Kinoscheune Nettersheim. „Keine Scheu“, ergänzt NeT-Geschäftsführerin Iris Poth, „Alle Veranstaltungen sind so konzipiert, dass auch nicht „Native-Speaker“ viel Freude haben werden. Das große Engagement der Partner:innen, das dahintersteckt ist einfach nur schön.“ Die Initiative zur Förderung und Erhaltung der Eifeler Mundart wurde im letzten Jahr von Günter Hochgürtel gemeinsam mit Landrat Markus Ramers ins Leben gerufen. Begleitet wird sie durch den Mundartexperten Manni Lang.

Mundartfestival „Mir kalle Platt“Quelle: Siechhaus

Mundartfestival „Mir kalle Platt“

Veranstaltungen August bis Oktober 2023

Das Programm im Spätsommer 2023 in allen Ecken der Nordeifel ist bunt, abwechslungsreich und voller Lebensfreude. Bevor der eigentliche Startschuss fällt, führt Manni Lang mit einem kleinen, feinen Sprachkurs in unseren schönen Dialekt ein. Am 19. August heißt es auf der Eröffnungsveranstaltung in der Kinoscheune Nettersheim dann endlich: „Et jeht loss! – Der Vorspann“. Weiter geht es mit Führungen op Platt über und unter Tage, kulinarischen Wanderungen mit Eifeler Jungs, Mundart-Konzerten u.a. mit „Einfach Thomas“ und „Kerk & Band“ sowie einer Hörspielproduktion em Köhstall. Für die Kleinen heißt es „Pänz op die Bühn!“. Auch das Erzählen soll nicht zu kurz kommen. Die Großen können sich daher auf einen bunten MundART Abend im Siechhaus, einen „Talk op Platt“ sowie auf eine launige Lesung mit Krimikönig Ralf Kramp freuen. Den Abschluss bildet am 15. Oktober die „Kirmes om Dörp“ in Marmagen mit der Eifelband „Wibbelstetz“.

Informationen und Programmheft

Einen Gesamtüberblick über das Festival liefert das Programmheft, das ab sofort in der Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH, in allen Tourist-Informationen und bei allen Partner:innen erhältlich ist. Alle Informationen können Eifelfans auch unter www.mirkalleplatt.de abrufen. Tickets erhalten Sie direkt bei den Veranstalter:innen. Einige Veranstaltungen sind kostenfrei.

Förderung

Zu großem Dank sind alle Beteiligten den Förderer:innen und Sponsor:innen verpflichtet. Förderung erfährt das Festival durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Regionalen Kultur Programm NRW. Die VR-Bank Nordeifel, die selbst ihr Unternehmensbild op Eefeler Platt formuliert hat, fördert als Hauptsponsor das Festival. Unterstützung erfährt das Festival zudem durch den Kreis Euskirchen.

Vorstellung des Programms des Mundartfestival „Mir kalle Platt“ 2023.Quelle: Nordeifel Tourismus

Vorstellung des Programms des Mundartfestival „Mir kalle Platt“ 2023.

Weitere Informationen:

Nordeifel Tourismus GmbH, Patrick Schmidder
Bahnhofstr. 13, 53925 Kall
Tel.: 02441- 99457-0, E-Mail: schmidder@nordeifel-tourismus.de

Kategorien:
Aus den Ferienregionen · Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen