WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Saarländischer Rundfunk

1. Mai 2023

TV-Sendung: Vennbahn-Radweg, da will ich hin!

Sendung am 07. Mai 2023, 15:30 Uhr im SR/SWR Fernsehen: 125 Kilometer auf einem Radwanderweg – ist so ein Urlaub nur etwas für Geübte oder kann man das auch als Anfänger schaffen?

Michael Friemel wagt den Selbstversuch. Vier Etappen führen ihn von Aachen über Belgien bis Troisvierges in Luxemburg. „Ich habe sowas noch nie gemacht“, erzählt Michael gleich zu Anfang seiner Begleitung Anne. Auch das Kamerateam ist auf der Vennbahn unterwegs und transportiert das Equipment auf speziellen Lastenrädern, alles E-Bikes.

Ursprünglich war die Vennbahn eine Eisenbahnstrecke. Inzwischen ist sie stillgelegt und zum Radfernweg ausgebaut. Mal schlängelt sie sich durch Deutschland, mal durch Belgien. Kurios: Die Vennbahn selbst ist immer belgisches Staatsgebiet.

Ein belgisches Bahnhofscafé in Raeren, eine historische Senfmühle in Monschau und ein Goldschmied in Montenau sind ein paar der zufälligen Begegnungen entlang der Strecke. Wohl auch deshalb empfiehlt Michael dem Zuschauer im Fazit, ein paar Tage mehr einzuplanen. Langweilig wird es nicht!

Kontakt und weitere Infos:

Saarländischer Rundfunk, Programmbereich Kultur / PG Kultur, Reise, Frankreich
Anne Strauch, E-Mail: astrauch@sr.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen