Wie digital ist unsere Destination? Mit welcher Methode kann ich dies messen? Wie kann ich aus einer solchen Standortbestimmung praxisrelevante Maßnahmen ableiten?
Werkzeuge mit Bezug auf die Digitalisierung beschränken sich oftmals auf den Aspekt des Marketings. Die digitale Transformation findet jedoch aktuell am Urlaubsort selbst statt und das mehr denn je. Aus diesem Grund wurde das ganzheitliche Reifegradmodell “Smart Destination” entwickelt.
Das Reifegradmodell Smart Destination hilft Ihnen dabei diese Fragestellungen zu beantworten und gibt Ihnen konkrete praktische Hinweise wie Ihre Destination sich smart entwickeln kann.
Im Rahmen von Online-Meetings erfolgt ein angeleitetes Ausfüllen des Reifegradmodells. Sie werden durch den Prozess geführt und die einzelnen Fragen werden vor der Bewertung durch Sie erläutert.
Die Workshops richten sich an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in ihrem Arbeitsalltag auseinandersetzen. Es können Vertreter:innen auf Landes-, Regions- oder Ortsebene teilnehmen. Vorkenntnisse helfen beim Ausfüllen, sind aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Die Workshops werden von Tourismus NRW e.V. in Kooperation mit der Fachhochschule Westküste durchgeführt.
Termine
Zielgruppe: Vertreter:innen auf Landes-, Regions- oder Ortsebene
Anmeldung Workshops: https://tourismusverband.nrw/strategie/smart-destination/smart-destination-workshops
Weitere Informationen zum Thema Smart Destination und Reifegradmodell: https://tourismusverband.nrw/strategie/smart-destination
Über das Cluster Smart Destination
Dem Thema Smart Destination hat sich der Tourismus NRW gemeinsam mit seinen regionalen Partner:innen angenommen. Gegründet wurde das Cluster Smart Destination innerhalb des Starterprojektes “Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital”. Die Projektpartner:innen nehmen Zukunftsthemen rund um das Thema Smart Destination in den Blick, tauschen sich zu Good Practices aus, identifizieren Herausforderungen und bilden praktische Lösungsansätze.
⇒ Weitere Informationen rund um das Thema Datenmanagement, Infomaterialien und Erklärvideos gibt es auf der Projektwebseite zum Touristischen Datenmanagement NRW.
Das EFRE Projekt „Touristisches Datenmanagement – offen, vernetzt, digital“ wird gefördert durch: