WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

11. April 2023

Traditioneller Vulkantag im Gerolsteiner Land am 1. Mai mit geführter Erlebniswanderung ab Pelm

Traditionell bietet die Touristik GmbH Gerolsteiner Land am 1. Mai eine geführte Erlebniswanderung für Gäste und Interessierte zum Thema Vulkanismus an. In diesem Jahr wird das Event in Pelm ausgerichtet. Im Mittelpunkt der Tour stehen die Vulkane rund um Pelm und Berlingen.

Gemeinsamer Start am Feuerwehrgerätehaus Pelm

Am Feuerwehrgerätehaus in Pelm starten die geführten Wanderungen um 11 Uhr in Richtung Berlingen. Zwei geologische Gästeführer begleiten die Wanderer auf der aussichtsreichen Strecke. Zu sehen gibt es erlebenswerte Vulkane im UNESCO Geopark Vulkaneifel, wie die Lavaspalte Baarley: Viele Vulkanausbrüche in der Vulkaneifel endeten mit der Eruption von glutflüssiger basaltischer Lava. Das Gestein drang auf Förderspalten oder -schloten an die Erdoberfläche. So auch hier auf der Baarley, wo die Lava auf einer Förderspalte in einen Schlackenkegel eindrang und zu einem Lavagang erkaltete. Hier sind die Schlacke und Ascheschichten des schon vorab bestehenden Vulkangebäudes regelrecht angeschweißt. Während der Tour geht es außerdem zum Gipfel „Alter Voß“ mit der Befreiungsbuche oberhalb von Berlingen. Der 588 m hohe Gipfel ist ein Schichtvulkan, durchsetzt von kleinen Basaltgängen und -strömen. Ab Berlingen teilt sich die geführte Wanderung in zwei Wegstrecken auf. Wer mag, kann die insgesamt 7 km lange Haupttour über Orchideenwiesen und Wacholderheiden zurück nach Pelm bezwingen. Unter Begleitung eines geologischen Gästeführers führt die Alternativroute über eine 1,5 km längere Tour, bis es wieder hinab nach Pelm geht.

 Abschlussveranstaltung mit gratis Verkostung aller Teilnehmer

Die Touren enden nach ca. 2,5 bis 3 Stunden am Feuerwehrgerätehaus in Pelm. Hier erwartet alle Teilnehmer ein kostenfreies Mittagessen mit einer schmackhaften Suppe.  Anmeldungen zu den Wanderungen nimmt die Touristik GmbH Gerolsteiner Land ab sofort gerne entgegen, Tel. 06591 13 3100, Mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de

Der Vulkantag wird von der Touristik GmbH Gerolsteiner Land und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Pelm veranstaltet.

Kontakt und weitere Informationen:

Touristik GmbH Gerolsteiner Land
Bahnhofstraße 4, 54568 Gerolstein
Tel: 06591 13 3000
E-Mail: touristinfo@gerolsteiner-land.dewww.gerolsteiner-land.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen