WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. Dezember 2022

Strategieprojekt 3: Die Entwicklung der strategischen Geschäftsfelder nimmt Fahrt auf

Im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 übernimmt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH die Entwicklung der strategischen Geschäftsfelder: Wein & Kulinarik, Kultur, Natur & Aktiv sowie Wellness & Prävention. Ziel ist es in jedem Geschäftsfeld ein Netzwerk aufzubauen. Durch den Aufbau gemeinsamer Marketing- und Vertriebsinitiativen soll über diese Netzwerke u.a. ein „Mehr“ an touristischer Wertschöpfung erzielt werden.

In Vorbereitung auf die Entwicklung dieser Geschäftsfelder wurde im vergangenen Jahr eine Anpassung des strategischen Geschäftsfeldkonzepts nötig. Dies betraf allem voran die Thematik der Beihilfekonformität. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium, ProjectM und einer Rechtsberatung wurde das Konzept entsprechend überarbeitet.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und abgestimmte Umsetzung der Geschäftsfeldstrategie im Partnernetzwerk sind die wesentlichen Kernaufgaben des Strategieprojekts 3. In diesem Sinne starten die Geschäftsfeldmanagerinnen den kommenden Wochen und Monaten mit der Gründung einer Lenkungsgruppe je Geschäftsfeld, die den Aufbau und die strategische Ausrichtung der einzelnen Netzwerke begleiten soll. Mit Unterstützung der Lenkungsgruppen soll dann die Akquisition entsprechender Netzwerkpartner im kommenden Jahr gestartet werden.  Für die Mitarbeit im Geschäftsfeld wurden verschiedene geschäftsfeldspezifische Kriterien erarbeitet, die von den potentiellen Netzwerkpartnern erfüllt werden müssen. Innerhalb der Geschäftsfeldnetzwerke sollen dann profilgebende Leitprodukte entwickelt und über konkrete Marketing- und Vertriebsinitiativen vermarktet werden.

Sobald die Akquise startet, werden wir an dieser Stelle darüber berichten.

Weitere Informationen

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen