11. Juli 2019

Framework Eifel: Partner treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Ende Juni haben sich die Partner im Projekt Framework Eifel zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch getroffen. Inzwischen sind 19 Webseiten Teil des Framework Eifel.
Beim diesjährigen Treffen standen Trends und Handlungsfelder in der digitalen Bewirtschaftung sowie ein gemeinsamer Blick auf Analyse- und Performance-Daten im Mittelpunkt.

Robert Klauser, Geschäftsführer der für die Umsetzung des Framework Eifel verantwortlichen Agentur infomax websolutions aus Grassau gab Einblicke wie sich digitale Märkte aktuell entwickeln und welche Konsequenzen sich daraus für touristische Organisationen ergeben.
Klar herausgestellt wurde die Bedeutung exzellent gepflegter digitaler Daten und relevantem Content in Form von Text, Bild und Bewegtbild für die touristische Vermarktung.
Die mobile Nutzung des Internets und der Besuch der Webseiten steigt kontinuierlich an und wird auch in Zukunft weiter zunehmen. Auf diese Entwicklung hat sich die Eifel bereits mit dem Relaunch eingestellt, neue technische Möglichkeiten bedingen jedoch eine kontinuierliche Anpassung der Nutzbarkeit.
In der Runde verständigte man sich als nächste Schritte darauf, an der Optimierung der mobilen Darstellung weiter zu arbeiten und die Inhalte der Webseiten noch besser für Maschinen und künstliche Intelligenzen lesbar zu machen.

Ein wichtiges Thema für die Webseiten ist auch die Integration von Karten und Darstellungen von Touren. Hierzu werden sich die Partner zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zusammenfinden um Möglichkeiten, Alternativen und Verbesserungen zu besprechen.

Hintergrund:
Das Framework Eifel wurde von der Eifel Tourismus GmbH und Ferienregionen der Eifel entwickelt. Unter der Domain www.eifel.info wurde ein Mutterportal entwickelt, dem sich beliebig viele Partner-Portale (=Anschließerportale) anschließen können. Grundsätzliches Design, Technik und Menüstruktur sind bei allen Partnern gleich.

Folgende Partner sind am Projekt beteiligt:
www.eifel.info, www.eifelsteig.de, www.naturwanderpark.eu, www.eifel-direkt.de, www.hocheifel-nuerburgring.de, www.lux-trier.info, www.rureifel-tourismus.de, www.monschauerland.de, www.ferienregion-laacher-see.de, www.gerolsteiner-hillesheimer-land.de, www.schieferland-kaisersesch.de, www.elzerland.de, www.naturerlebnis-vordereifel.de, www.dueren-tourismus.info, www.standort-eifel.de, www.naturpark-suedeifel.de, www.felsenland-suedeifel.de
In Vorbereitung: Tourismus im Kreis Düren, Webseite der Ferienregion Arzfeld

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich