WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. März 2017

Rezertifizierung: Qualität wird bei der Tourist-Information dem Eifelmuseum/Deutschem Schieferbergwerk und Terra Vulcania weiterhin groß geschrieben

Mayen. Im April 2007 wurde die Tourist-Information und das Eifelmuseum/Deutsches Schieferbergwerk erstmals im Rahmen der Servicequalität Deutschland zertifiziert. Mit der der Festlegung von Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität wurde damals bereits die Stufe I erreicht. Mit der Verleihung der Urkunde gehörten die Tourist-Information und das Eifelmuseum zu den ersten Betrieben in Rheinland-Pfalz, die sich dieser Qualitätsoffensive unterzogen hatten. Im Laufe der vergangenen Jahre mussten pro Jahr mindestens 8 Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität festgelegt werden, die dann auch jährlich auf deren Erfolg geprüft wurden. Terra Vulcania wurde 2013 erstmals der Zertifizierung unterzogen und auch hier mit großem Erfolg.

Nun lief die zweite Rezertifizierung für die Tourist-Information und das Eifelmuseum, sowie die erste Rezertifizierung für Terra Vulcania und so mussten sich alle der komplett neuorganisierten Rezertifizierung stellen. Hier müssen nicht nur wieder mind. 8 Maßnahmen pro Jahr definiert werden, sondern auch eine Servicekette erstellt werden, aus der diese Maßnahmen dann erarbeitet werden.

Kürzlich erreichte die drei Einrichtungen die freudige Nachricht, dass auch diese Rezertifzierung für die kommenden drei Jahre erfolgreich bewertet wurde.

„Kontinuität ist ein wesentlicher Grundpfeiler der Qualitätsbemühungen und zeigt die Anstrengungen in den Einrichtungen“, so die Bewertung der Prüfstelle ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz. Die Urkunde für die Rezertifizierung wurde nun an die Q-Coaches der Einrichtungen (Claudia Schick für die Tourist-Information, David Möller für Terra Vulcania und Alexandra Burkart für das Eifelmuseum/Deutsches Schieferbergwerk) übergeben.

„Die erneute Zertifizierung der Tourist-Information, des Eifelmuseum und von Terra Vulcania belohnt die Bemühungen um eine besser Servicequalität“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. „Es würde mich sehr freuen, wenn noch viele weitere Betriebe und vor allem auch die Gastgeber diesem guten Beispiel folgen und sich der Zertifizierung stellen und Teil der QualitätsStadt Mayen werden!“.

Die drei rezertifizierten Einrichtungen sind ebenfalls Teil der Q-Stadt Mayen.

Mehr Informationen rund um die Q-Stadt gibt es auch unter http://www.mayen.de/Wirtschaft-und-Stadtentwicklung/QualitaetsStadt-Mayen/

Für weitere Fragen steht die Q-Stadt Koordinatorin Jasmin Franz unter Telefon 02651-882203 sowie per Email an pressestelle@mayen.de zur Verfügung.

Bildunterschrift: (Foto von Jacqueline Blang/Stadt Mayen)

Oberbürgermeister Wolfgang Treis (2. von rechts) gratulierte den drei QualitätsCoaches Alexandra Burkart, Claudia Schick und David Möller (von links nach rechts) zur erfolgreichen Rezertifizierung der touristischen Einrichtungen.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen