WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Krater Arensberg © Regnery

2. April 2024

Vulkantag mit Geo-Erlebniswanderung

Die Ferienregion Gerolsteiner Land startet traditionell am 1. Mai mit einer frühlingshaften Wanderung in die neue Saison.

Am 1. Mai findet der traditionelle Vulkantag statt. Am Gemeindehaus in Zilsdorf beginnt die 7 Kilometer lange Erlebniswanderung – rund um die Orte Walsdorf und Zilsdorf. In etwa 3 Stunden können Wanderfreunde sowie Interessierte der heimischen Geologie die Besonderheiten der Vulkaneifel entdecken.

Zunächst wandern wir vorbei an dem ältesten quartären Vulkan der Westeifel, dem „Beuel“, bevor wir die Höhen von Walsdorf besteigen, wo uns der Weg zur neuen XXL-Bank führt. Hier an der neuen Station am Eifelblick erwartet den Wanderer eine tolle Rundum-Sicht.

Von dort aus geht es weiter zu einem geologischen Highlight, den Vulkan Arensberg. Hier schufen zwei Vulkanausbrücke vor etwa 32 Millionen Jahren einen Berg, wo zuvor keiner war. Heute bietet sich im alten Steinbruch ein beeindruckender Blick in das Innere eines erloschenen Vulkans. Begleitet wird die Erlebniswanderung durch einen erfahrenen Geologen, der Eindrücke und informative Auskünfte zu den Sehenswürdigkeiten nahebringt.

Nach der erlebnisreichen Tour wartet am Gemeindehaus zur Stärkung eine schmackhafte Suppe – gratis für alle Teilnehmer. Im Anschluss startet um 15 Uhr die musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Walsdorf-Zilsdorf, wo bei Kaffee und Kuchen frisch aus dem „Bäckesjen“ ein klangvoller Nachmittag für Jung und Alt geboten wird.

Save the date: Mai 2024 – 11.00 Uhr – 7 km, Gemeindehaus Zilsdorf, Antoniusweg 1, 54578 Walsdorf

Kontakt und weitere Informationen:

Touristik GmbH Gerolsteiner Land
Tel. 06591 13 3000
E-Mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen