WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Eifel Tourismus - D. Ketz

18. Dezember 2023

Nordeifel Tourismus GmbH präsentiert Kommunikationskonzept „Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel“

Das Motto lautet „Domet mer noch lang jet dovun hann“

Seit mehr als 10 Jahren basiert die touristische Arbeit in der Nordeifel auf einer nachhaltigen Ausrichtung, die im Tourismus- und Marketingkonzept der Nordeifel Tourismus GmbH auch ihren verbindlichen Rahmen findet. Die Vision im unternehmenseigenen Leitbild zum nachhaltigen Engagement der Region wird mit dem Ausspruch „Domet mer noch lang jet dovun hann“ („Damit wir noch lange etwas davon haben“) verkörpert. Dahinter verbirgt sich die Motivation, die natürlichen und kulturellen Schätze dauerhaft zu bewahren. Dafür denken die Region und die Nordeifel Tourismus GmbH heute schon an morgen und übermorgen und setzen sich für Biodiversität, Klimaschutz und lebendig gehaltene Traditionen ein.

Mit der Zertifizierung als nachhaltiges Reiseziel im November 2022, dem erneuten Finaleinzug beim Bundeswettbewerb nachhaltige Tourismusdestinationen sowie dem Engagement in der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele hat sich die Nordeifel mittlerweile fest im Kreise der führenden nachhaltigen Destinationen auf Bundesebene etabliert.

Nun soll der nächste Schritt folgen. Damit verbunden ist vorgesehen, das Thema Nachhaltigkeit auch inhaltlich noch deutlicher und präziser in die tägliche Arbeit der Nordeifel Tourismus GmbH einzuflechten. Dafür wurde in den letzten Monaten gemeinsam mit der auf nachhaltige Kommunikation spezialisierten Agentur tippingpoints aus Bonn das Kommunikationskonzept „Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel“ erarbeitet, bei dem sich als Untertitel der Ausspruch „Domet mer noch lang jet dovun hann“ widerfindet. Diese Verknüpfung passt auch vor dem Hintergrund des Engagements der Nordeifel Tourismus GmbH beim Mundartfestival „Mir kalle platt“, durch das die Sprache der Eifeler:innen lebendig gehalten werden soll.

Da Tourismus vielerlei Akteure vereint, war es wichtig, im Konzept auch die Belange der Partner:innen angemessen berücksichtigen zu können. Demzufolge wurden die Mitglieder des Nachhaltigkeits-Beirats und die nachhaltigen Partnerbetriebe beim Erarbeitungsprozess, das zu einem wesentlichen Teil im Workshop-Format stattgefunden hat, beteiligt.

Der Nordeifel Tourismus GmbH ist es wichtig, nachhaltige Aspekte der Arbeit aufmerksamkeitsstark und überzeugend in der internen und externen Kommunikation zu implementieren. Die Nachhaltigkeit bei Angeboten, Produkten und eigenen Dienstleistungen sowie das Aufzeigen nachhaltiger Entwicklungen in der Region müssen dabei für alle Zielgruppen sichtbar und erlebbar gemacht werden, um zu überzeugen. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es sich bei jedem Kommunikations-Anlass mit den Fragen zu beschäftigen „Warum?“ die Nordeifel Tourismus GmbH und die Region sich nachhaltig engagieren und „Wie?“ das Engagement bestmöglich vermittelt werden kann.

Um das Konzept praxistauglich zu machen, wurden zehn konkrete Maßnahmen erarbeitet, die ab Herbst 2023 sukzessive umgesetzt werden. Da nachhaltige Entwicklung kein endender Prozess ist, wird ein Großteil der Maßnahmen in die tägliche Arbeit der Geschäftsstelle und der Partner:innen in der Region integriert.

Die 33 nachhaltigen Partnerbetriebe sollen von dem Konzept in besonderem Maße profitieren. Dafür wurde ein eigener Praxisleitfaden entwickelt, der die Betriebe bei erfolgreicher Anwendung in zehn Schritten in die Lage versetzen soll, ihr Engagement besonders hervorzuheben und die Motivation hoch zu halten, auch weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung einzutreten. Um die Anwendung bei der täglichen Arbeit zu erleichtern, bietet die Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH jedem Betrieb exklusiv eine individuelle Beratung an.

Beim diesjährigen Jahrestreffen der nachhaltigen Partnerbetriebe im LVR-Freilichtmuseum Kommen, zu dem auch der Nachhaltigkeits-Beirat der Nordeifel Tourismus GmbH eingeladen war, wurde das Konzept sowie der Praxisleitfaden nun vorgestellt. Zusätzlich waren die Anwesenden in Form von verschiedenen Arbeitsrunden gefordert, sich noch einmal intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und ihrer eigenen Ausrichtung zu befassen.

Konkret wurde in verschiedenen Workshop-Sequenzen den Fragestellungen nachgegangen, warum dem Betrieb Nachhaltigkeit wichtig ist und wie die Angebote heute schon nachhaltig sind. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Fragestellungen zu befassen, wie sie bereits heute über ihre nachhaltigen Angebote informieren, was sie an der bisherigen Kommunikation verbessern können und was sie dafür von der Nordeifel Tourismus GmbH bzw. Dritten benötigen. Die einzelnen Arbeitsrunden wurden von Mitarbeitenden der Nordeifel Tourismus GmbH moderiert und betreut. Alle Ergebnisse wurden im Anschluss dem gesamten Kreis der Teilnehmenden vorgestellt.

Damit sich die 33 Betriebe gegenüber ihren Gästen auch als nachhaltige Partnerbetriebe besonders präsentieren können, haben alle nachhaltigen Partnerbetriebe aus den Händen der Geschäftsführung der Nordeifel Tourismus GmbH ein Hausschild erhalten. Diese Schilder wurden aus recyceltem Kunststoff hergestellt.

Das nächste Treffen der nachhaltigen Partnerbetriebe ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

Kontakt und weitere Informationen:

Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstr. 13, 53925 Kall
Tel.: 02441. 99457-0
E-Mail: info@nordeifel-tourismus.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen