WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: AG Leichter Reisen

20. Juli 2023

Arbeitstreffen der AG Leichter Reisen im Ruppiner Seenland

Vom 28. bis zum 30. Juni fand das erste Arbeitstreffen der AG “Leichter Reisen – barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland” in diesem Jahr im Ruppiner Seenland statt.

Zehn deutsche Urlaubsregionen und Städte haben sich zur Arbeitsgemeinschaft “Leichter Reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland” zusammengeschlossen. Gemeinsam tauschen sie sich untereinander, mit Betroffenen und Vertretern der Länderarbeitskreise zu aktuellen Projekten aus. Zu den zehn Mitgliedern gehören die Städte Erfurt und Magdeburg, die Regionen Eifel, Ostfriesland, Sächsische Schweiz und Südliche Weinstraße sowie das Fränkische, das Lausitzer und das Ruppiner Seenland.


Barrierearme Webseite der Eifel

Ein aktuelles Thema im barrierefreien Tourismus in Deutschland ist die Integration der barrierefreien Inhalte in die Hauptseiten der Regionen. Auf großes Interesse der Kollegen stieß die barrierearme Webseite der Eifel www.eifel-barrierefrei.de, die in diesem Jahr in den Webauftritt www.eifel.info integriert wurde. Zusätzlich werden per Schnittstelle die Prüfberichte der Zertifizierung aus der “Reisen für alle”-Datenbank zu den barrierefreien Angeboten übertragen. Neu ist ebenfalls die Übersetzung der Texte in die Leichte Sprache, die sich einfach per Mausklick aktivieren lässt. Die Texte sind in einem einfacheren Deutsch geschrieben, die Sätze sind kurz und enthalten keine Fremdwörter.

Ebenfalls auf www.eifel-barrierefrei.de: Tagestipps, die zum Teil im Rahmen des Leader-Projektes “Barrierefreiheit 2.0” in Work-Shops des Naturpark Nordeifel entwickelt wurden. Die im Projekt entstandenen Fotos werden auf der Webseite genutzt, um die Eifel als attraktives Reiseziel für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu präsentieren.

Die Praxisbeispiele zeigen, wie wichtig das Thema Barrierefreiheit für die regionale Wertschöpfung schon jetzt ist. Sie stärken nicht nur die Position der Urlaubsregionen, auch die einheimische Bevölkerung profitiert von dem Engagement.


Zertifizierung barrierefreier Tourismusbetriebe in der Eifel

In der Eifel sind 106 Tourist-Informationen, Unterkunftsbetriebe, Wanderwege sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen anhand des bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem “Reisen für Alle” zertifiziert. Mit der Zertifizierung demonstrieren die Einrichtungen Verlässlichkeit und Transparenz im Hinblick auf die Barrierefreiheit der Angebote gegenüber Gästen. Alle Informationen rund um den barrierefreien Urlaub präsentiert die Eifel Tourismus GmbH gebündelt auf www.eifel-barrierefrei.de.


AG Leichter Reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland

Insgesamt zehn deutsche Urlaubsregionen und Städte beteiligen sich deutschlandweit an dem Netzwerk. Zu den Aktivitäten zählen beispielsweise eine eigene Broschüre, ein gemeinsamer Internetauftritt und die Teilnahme an Messen.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter: www.eifel-barrierefrei.de und www.leichter-reisen.info.

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Marieluise Jutz

E-Mail: jutz@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen