WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© W. Andres / Kreis Euskirchen
10. Juli 2022

Grenzenloses Radvergnügen zwischen Jünkerath und Büllingen

Es wird wieder grenzenlos geradelt! Zum 6. Mal laden die beteiligten Kreise und Gemeinden entlang der ehemaligen Bahntrasse zum Radaktionstag „Grenzenlos Kyllradweg“ ein.

Der Name der Veranstaltung ist wörtlich zunehmen, auf der ca.40 km langen Strecke wird 4 Mal scheinbar unbemerkt eine Grenze überfahren (3 Mal die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz / 1 Mal die Staatsgrenze zwischen Belgien und Deutschland). Da der Radweg auf der Bahntrasse der stillgelegten Vennquerbahn liegt, ist das Höhenniveau sehr gleichmäßig. Aber auch die wundervolle Naturlandschaft links und rechts des Radweges, lockt viele zu einem Ausflug mit dem Rad an.

Am 14. August werden zwischen Jünkerath/Glaadt und Büllingen von 10:00 bis 18:00 Uhr an 6 Aktionspunkten entlang der Strecke viele Attraktionen geboten. Wer hier in die Pedale tritt, wird mit einem bunten Programm an Aktions- und Informationsständen überrascht. Zur Stärkung gibt es viele Köstlichkeiten, ob herzhaft oder süß. Wer fleißig radelt und an mindestens vier Aktionspunkten Aufkleber für seine Startkarte sammelt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und wird am Ende vielleicht mit einem Gewinn belohnt.  Lohnenswert ist dieser Tag auf jeden Fall und ein Erlebnis für Groß und Klein.

Der offizielle Start der Veranstaltung wird um 10:00 Uhr in Stadtkyll sein.

Um eine Anreise mit der Bahn aus Richtung Köln zu ermöglichen, pendelt die RVK an diesem Tag mit zwei Sonderbussen und Fahrradanhänger ab dem Bahnhof Kall. Eine Linie fährt von Kall über Gemünd, Schleiden, Hellenthal und Hollerath nach Losheim. Die zweite Linie führt von Kall über Schmidtheim und Dahlem nach Kronenburg. Weitere Infos erhalten sie unter: www.grenzenlos-kyllradweg.de

Nach zweijähriger “Corona-Zwangspause” findet am Sonntag, 14. August, endlich wieder der Radaktionstag “Grenzenlos Kyllradweg” statt. Landrätin Julia Gieseking (rechts) aus der Vulkaneifel und Landrat Markus Ramers (5.v.l.) aus Euskirchen stellten im Beisein weiterer Mitveranstalter das aktuelle Programm vor.

Kontakt und weitere Infos:

Kreisverwaltung Euskirchen

Wolfgang Andres,  wolfgang.andres@kreis-euskirchen.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen