WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus
28. April 2022

25 Jahre im Einsatz für den Tourismus in der Eifel

Hibbo Tammena hat in den vergangenen 25 Jahren die Entwicklung des Tourismus in der Eifel miterlebt und -gestaltet, denn seit einem Vierteljahrhundert arbeitet der gebürtige Ostfriese in diesem Bereich. Schon im Studium in Hannover war dem Diplom-Wirtschafts- und Sozialgeographen klar: „Ich möchte im Tourismus arbeiten“. 1997 folgte dem Wunsch die Umsetzung. Zunächst bei der Eifelagentur e.V. in Schleiden, seit 2003 – als sich die regionalen Tourismusorganisationen aus der rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Eifel zusammenschlossen – bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH. Die Aufgaben und Organisationen wandelten sich in den vergangenen 25 Jahren, die Verbundenheit mit dem Tourismus ist geblieben. Zu seinen Tätigkeiten bei der Eifelagentur zählte es, Förderprojekte in der touristischen Strukturentwicklung umzusetzen. Bis heute ist dies eines der Hauptthemen von Hibbo Tammena. Er ist ein ausgewiesener Experte in allen Belangen der gesamten Förderprojektabwicklung vom ersten Antrag über Ausschreibungen bis zum Abschluss der Fördermaßnahmen.

Im Laufe seiner Tätigkeit im Tourismus hat der Wahl-Eifeler alle Arbeitsbereiche in den Tourismusorganisationen kennen gelernt. Neben der touristischen Strukturentwicklung zählte dazu auch die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit, die Mitarbeit in der Geschäftsführung, das Controlling und der Aufbau der EDV-Strukturen.

2000 fusionierten Eifelagentur e.V. und Eifel-Touristik e.V. zur Eifel-Touristik Agentur NRW e.V. 2003 wurde dieser Verein Gesellschafter der Eifel Tourismus (ET) GmbH. Im selben Jahr erfolgte die Gründung der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV) Eifel-Ardennen Marketing. Die Kooperation mit den Ostbelgiern und die übergreifende Tourismusarbeit der Regionen begleiten Hibbo Tammena bis heute. Diese Möglichkeit, den fortlaufenden Prozess mitzugestalten, liegt ihm sehr am Herzen. Seit der Gründung der EWIV Eifel-Ardennen Marketing ist er im geschäftsführenden Vorstand tätig.

Tourismusregionen stellen sich auch auf Messen potenziellen Gästen vor. „Ich erinnere mich gerne an den Kölner Reisemarkt“, schaut Tammena zurück. Die Internationale Tourismusbörse in Berlin (ITB) ist ebenfalls ein fester Punkt im Terminkalender des ET-Mitarbeiters. Dort organisierte Hibbo Tammena schwerpunktmäßig die Eifel-Ardennen-Abende, von denen noch heute viele der Eifel-Touristiker schwärmen.

Eine der größten Herausforderungen der letzten zwei Jahre hielt für den Diplom-Geographen das Corona-Virus bereit: Innerhalb von zwei Tagen stellte Tammena im März 2020 das Büro der ET auf Home-Office um, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher von zu Hause arbeiten konnten.

Nicht nur beruflich ist Hibbo Tammena in der Eifel angekommen. Mit Frau und Tochter lebt er in Euskirchen. „Wir genießen die Region“. Wandern in der Nord-Eifel, Ausflüge nach Ost-Belgien oder in die Süd- und Vulkaneifel – der gebürtige Ostfriese ist heimisch geworden in der Eifel.

Der Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) GmbH; Klaus Schäfer (r.) dankt Hibbo Tammena (l.) für bisher 25 Jahre Einsatz für den Tourismus in der Eifel.

Kategorien:
Eifel Tourismus

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen