WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Ingo Auer
5. Oktober 2020

Vier neue Traumpfädchen wanderbar

Neue Spazierwanderwege in Mendig, Niederfell, Ochtendung und Virneburg

Nun sind sie fertig, die vier neuen Traumpfädchen im Traumpfade-Land Mayen-Koblenz. Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) – Verbandsvorsteher Landrat Dr. Alexander Saftig konnte symbolisch für alle vier Wege die Portaltafel am Traumpfädchen Mendiger Römerreich enthüllen und für die Wanderer frei geben. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde eifrig geschraubt, gesprüht, gehämmert und gebohrt. Gemeinsam mit vielen Fachfirmen sowie den Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städten kann die REMET den vielen Wanderern nun ein Wanderangebot aus 14 Traumpfädchen sowie 26 Traumpfaden und dem Themenweg Streuobstwiesenweg anbieten.

Neu in die Familie der Premium-Spazierwanderwege im Kreis wurden die Traumpfädchen Nette-Romantikpfad Ochtendung, Mendiger Römerreich, Niederfeller Schweiz und Virneburger Burgblicke aufgenommen. Alle Wege wurden durch Wanderexperten als „leicht“ eingestuft und sind zwischen 3,5 Kilometern und 7,5 Kilometern lang. „Vier neue Traumpfädchen, das ist ein tolles Geschenk für den Landkreis, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Damit bieten wir in unserem Jubiläumsjahr stolze 41 Premiumwanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 400 Kilometern an. Das wird unsere Premium-Wanderregion weiter nach vorne bringen“, betont Landrat Dr. Alexander Saftig, der sich bei allen Beteiligten herzlich bedankte.

Die Premium-Spazierwanderwege Traumpfädchen sind nicht nur eine ideale Ergänzung zu den Traumpfaden im Rhein-Mosel-Eifel-Land, sie erfreuen sich mittlerweile auch genauso großer Nachfrage und Beliebtheit. Aus diesem Grund hat die Rhein-Mosel-Eifel Touristik (REMET) das Kurztouren-Angebot für Wanderfreunde, Spaziergänger und nicht zuletzt Familien mit Kindern ausgeweitet und vier neue Traumpfädchen ins Leben gerufen. Dadurch soll das touristische Potenzial des „wanderbaren“ Landkreises Mayen-Koblenz noch weiter ausgeschöpft werden. Bürgermeister Jörg Lempertz, stellvertretender Verbandsvorsteher  der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, freut sich, dass so weitere tolle Ecken des Landkreises touristisch in Wert gesetzt werden konnten.

Ausgewählt wurden die neuen Spazierwanderwege nach besonderen Kriterien und auf Vorschlag von Jochen Becker von dem „Projektpartner Wandern“. Der Wanderexperte und zweite Vorsitzende des Deutschen Wanderinstitutes hat die REMET bereits seit der ersten Stunde der Erfolgsgeschichte Traumpfade begleitet und war auch maßgeblich an der Entwicklung der bereits bestehenden zehn Traumpfädchen beteiligt. Hintergrund: Weil sich in der Vergangenheit immer wieder Kommunen und Privatpersonen mit dem Wunsch um Auszeichnung zusätzlicher Traumpfädchen an die REMET gewandt hatten, brachte der Touristikverband des Landkreises ein entsprechendes Interessenbekundungsverfahren auf den Weg. Unter den Voraussetzungen, dass es ein leicht begehbarer Weg ist, der im Umfeld des Weges ein gastronomisches Angebot anbietet, konnten Gemeinden ihre Vorschläge einreichen. 13 Traumpfädchen von ebenso vielen Gemeinden wurden als potenzielle Traumpfädchen vorgeschlagen und von Jochen Becker auf Herz und Nieren geprüft. „Bei der Auswahl durfte es keinen Qualitätsverlust zu den zehn bereits bestehenden Traumpfädchen geben“, sagt Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der REMET. Denn: „Jede Marke ist nur so gut wie das schlechteste Glied“, so Schwippert weiter.

Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel, Landrat Dr. Alexander Saftig, Bürgermeister Jörg Lempertz und REMET-Vize Michael Schwippert (von links)eröffneten das Traumpfädchen Mendiger Römerreich.

Alle Informationen zu allen Premiumwegen und Premium-Spazierwanderwegen finden sich auf der Homepage www.traumpfade.info. Den neuen Flyer mit den 14 Traumpfädchen können Sie auf der Homepage www.traumpfade.info unter „Prospekte“ anfordern – natürlich kostenfrei. Zudem liegt er in allen lokalen Tourist-Informationen aus.

 


Niederfeller Schweiz

Die Familie der Premium-Spazierwanderwege im Rhein-Mosel-Eifel-Land wird um vier Traumpfädchen reicher.

Waldträumereien an der Mosel

Diese idyllische Tour ist ein traumhaftes Naturerlebnis, das auf grün gesäumten Pfaden und federnden Waldwegen fantastische Panoramablicke auf die Mosel präsentiert. Die Highlights der Tour sind der weite Blick ins Maifeld, die Aussicht auf das Schloss von der Leyen und der Aussichtsturm „Mönch-Felix-Hütte“.

  • Länge: 4,3 km
  • Dauer: 2 Stunden
  • Gesamtanstieg: 195 Meter
  • Schwierigkeit: leicht
  • Start: 56332 Niederfell, bei der Linkemühle
  • Anfahrt: A61 Abfahrt Koblenz/Dieblich weiter auf B411 zur B49 – B49 entlang der Mosel bis nach Niederfell – Parkplatz entlang der Mosel (B49)

Nette-Romantikpfad

Die Familie der Premium-Spazierwanderwege im Rhein-Mosel-Eifel-Land wird um vier Traumpfädchen reicher.

Naturidylle zwischen Nette und Maifeld

Auf idyllischen Feld-, Wald- und Felspfaden schlängelt sich diese wildromantische Erlebnistour zwischen Maifeld und Nettetal. Sie begeistert durch einzigartige Ausblicke auf eine bezaubernde Auenlandschaft, den herrlichen Nettetalblick sowie den Michelbergblick.

  • Länge: 7,5 km
  • Dauer: 2:45 Stunden
  • Gesamtanstieg: 215 Meter
  • Schwierigkeit: leicht
  • Start: 56299 Ochtendung, Parkplatz Jakob-Vogt-Stadion (Schillerstraße 12)
  • Anfahrt: A48 / A61 Ausfahrt Ochtendung – L117 folgen bis Ochtendung – in Ochtendung Polcher Straße folgen – scharf links in die Hauptstraße abbiegen – dieser bis Schillerstraße 12 folgen (Parkplatz Jakob-Vogt-Stadion).

Virneburger Burgblicke

Die Familie der Premium-Spazierwanderwege im Rhein-Mosel-Eifel-Land wird um vier Traumpfädchen reicher.

Herrliches Nitzbachtal

Eine artenreiche Vegetation, schroffe Felsklippen und traumhafte Ausblicke auf die Burgruine Virneburg sind die ständigen Begleiter auf diesem grandiosen Panoramapfad, bis man nach der idyllischen Talaue des wunderschönen Nitzbachtals die Burgruine vollends erobert und den grandiosen Ausblick genießt.

  • Länge: 3,5 km
  • Dauer: 1:15 Stunden
  • Gesamtanstieg: 135 Meter
  • Schwierigkeit: leicht
  • Start: 56729 Virneburg, Gemeindehalle (In der Au 6)
  • Anfahrt: A48 Abfahrt Mayen/Mendig – B258 Richtung Nürburgring bis Virneburg Gemeindehalle (In der Au 6).

Mendiger Römerreich

Die Familie der Premium-Spazierwanderwege im Rhein-Mosel-Eifel-Land wird um vier Traumpfädchen reicher.

Unterwegs mit Mandius

Der römische Legionär Mandius nimmt bei dieser reizvollen Zeitreise den Wanderer an die Hand und erzählt auf zauberhaften Waldwanderwegen, vorbei an der Moosdachhütte durch das idyllische Segbachtal und dem Villenblick, spannende Geschichten aus der Römerzeit. Zur Blütezeit ist diese Tour ein Fest für alle Sinne.

  • Länge: 3,6 km
  • Dauer: 1:15 Stunden
  • Gesamtanstieg: 114 Meter
  • Schwierigkeit: leicht
  • Start: 56743 Mendig, Parkplatz zum Wingert (Verlängerung der Straße „In der Hohl“)
  • Anfahrt: A61/A48 Abfahrt Mendig – B262 Richtung Mayen – erste Abfahrt rechts Richtung Mendig/Bell – am Ende rechts in die Pellenzstraße zum Stadtteil Obermendig – geradeaus bis Skulpturenkreisel – im Kreisel dritte Abfahrt in die Hauptstraße – geradeaus – an der Kirche vorbei in Oberstraße halbrechts – nach ca. 300 m hinter der Kirche rechts bergab auf die Straße „In der Hohl“- geradeaus bis zum Parkplatz.

Kontakt und weitere Informationen:
Michael Schwippert
stellv. Geschäftsführer
Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz
E-Mail: michael.schwippert@remet.de
www.traumpfade.info     www.facebook.com/traumpfade.info     www.premiumwanderwelten.de     www.remet.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen