WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Natur- und Geopark Vulkaneifel
12. November 2019

Exkursion für Tourismusbetriebe durch die Vulkaneifel

Die Geschäftsstelle der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH hat Tourismusbetriebe sowie Bedienstete der Tourist-Informationen und Gästeführer zu einer Exkursion eingeladen.
Ziel war es, geotouristisch interessante Punkte im Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel noch besser kennen zu lernen.
Dieser Einladung sind mehr als 50 Personen gefolgt und machten sich mit lokalen Experten auf Entdeckertour.

Erste Station war das Immerather Maar, wo die neue Ortsbürgermeisterin von Immerath, Marion Divossen, Interessantes zur Entstehung, zur Landnutzung im See im 17. Jahrhundert und der heutigen Ansiedlung besonderer Tiere und Pflanzen berichtete. Auch einige Anekdoten älterer Bürger hatte sie in ihrem Reportoire.

Fortgesetzt wurde die Exkursion an der Strotzbüscher Quelle. „Mit fast 20 Grad gehört sie zu den warmen Mineralwasserquellen der Vulkaneifel und ist mit den gelösten Mineralstoffen stärker mineralisiert als das Heilwasser der Bad Bertricher Thermalquelle“ so beschrieb der Gästeführer Dr. Frank G. Fetten den Teilnehmern diesen besonderen Ort vulkanischer Tätigkeit.

 

Bei einer Rast in Strotzbüsch erhielten die Exkursionsteilnehmer in einer Gesamtschau Informationen zu den verschiedenen Mineralwässer der Eifel und europaweit, anschaulich dargestellt von Dr. Frank G. Fetten, bevor Gästeführerin Rowitha Lescher die Teilnehmer zu einem besonderen Aussichtspunkt, dem Achterblick in Lutzerath, führte.

 

 

 

 

 

Fortgeführt wurde die Exkursion an der Maischquelle in Kennfuss, wo der Gästeführer Kurt Immik darüber berichtete, dass es sich hierbei um eine sogenannte Schichtquelle handelt, die man überall dort findet, wo junge vulkanische Lockerablagerungen den alten Gesteinen aus dem Erdzeitalter des Devons aufliegen. Fortgeführt wurde die Exkursion zu den Steinzeithöhlen in Kennfuss. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer die Käsegrotte, die in der Nähe des Thermalbades in Bad Bertrich liegt, durchlaufen.

Die Begeisterung der Teilnehmer hat uns darin bestätigt, im kommenden Frühjahr und Herbst wieder solche Exkursionen für Tourismusbetriebe anzubieten, um die Besonderheiten unserer tollen Vulkaneifel-Landschaft noch besser kennen zu lernen, so Martina Müller, Tourismusfachkraft beim Natur- und Geopark Vulkaneifel.
Die entsprechenden Termine gibt die Geschäftsstelle des Natur- und Geoparks Vulkaneifel frühzeitig bekannt.

 

Kontakt:

Natur- und Geopark  Vulkaneifel GmbH
Mainzer Str. 25
54550 Daun

Tel.  (0 65 92) 933-203

Fax  (0 65 92) 985 033

geopark@vulkaneifel.de

www.geopark-vulkaneifel.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Uschi Regh

E-Mail: regh@eifel.info
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen