WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Dominik Ketz

30. Mai 2025

Ahrtaler Gipfelfest am Fronleichnam-Wochenende

Alpakas, Kanu-Touren und Wohllebens Waldakademie

Das Ahrtaler Gipfelfest 2025 am langen Fronleichnam-Wochenende steht in den Startlöchern: Unter dem Motto „4 Tage – 4 Gipfel“ lädt der Ahrtal-Tourismus in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenahr, der Verbandsgemeinde Adenau sowie den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig von Donnerstag, 19. Juni, bis Sonntag, 22. Juni, zu Wanderspaß für die ganze Familie ein.

Die diesjährigen Tagesziele sind die Adenbachhütte in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Waldcafé Blattwerk der Wohllebens Waldakademie in Wershofen, der Dorfplatz unter der Linde im Höhenort Lind sowie das Boots-Haus am Rhein in Sinzig.  Zu jedem Tagesziel führt eine kurze und eine lange Wanderroute über die schönsten Wanderwege und Passagen mit wunderbaren Ausblicken und Eindrücken. Alle Touren sind auch online über den Tourenplaner Rheinland-Pfalz abrufbar.

An jedem der vier Event-Tage wird ein Tagesziel von 10 bis 18 Uhr zum zentralen Treffpunkt mit Verpflegung und attraktivem Programm für Groß und Klein. Für alle, die lieber in der Gruppe wandern und mehr über die Wanderwege des Ahrtals erfahren wollen, werden auch geführte Wanderungen zum Tagesgipfel angeboten. Wanderer, die alle vier Touren erkunden und an den Tageszielen die jeweiligen Gewinnspielcodes scannen, haben die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen. Kinder können sich mit Stempeln die Auszeichnung „Gipfelstürmer 2025“ erwandern.

Die Adenbachhütte in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Rotweinwanderweg ist am Donnerstag, 19. Juni, Tagesziel. Das Tagesprogramm bietet Bogenschießen, Familien-Biathlon und eine Blindweinverkostung des Ahrweiler Winzer-Vereins. Der Waldkletterpark Bad Neuenahr ist mit einer Slackline und einem Glücksrad zu Gast. Am Seilpark des Adenbachviadukts ist Klettern mit Ausrüstung und unter Anleitung möglich. Die große Gipfelrunde führt auf rund 14 Kilometern von der Tourist-Info in Ahrweiler vorbei am Kloster Calvarienberg durch die Maibachklamm mit ihren zahlreichen Brückchen durch den Wald. Auf der anderen Ahrseite geht es über den Bergpfad hoch zum Aussichtspunkt Bunte Kuh und über Waldwege vorbei am EVA-Turm zur Adenbachhütte.

Am Freitag, 20. Juni, ist das Waldcafé Blattwerk der Wohllebens Waldakademie in Wershofen Tagesziel. Die 14 Kilometer lange Gipfeltour führt über den Waldretter-Trail und leitet durch fünf Teilflächen des „UrwaldProjekts“ von Wohllebens Waldakademie. Außerdem können sich die Wanderer auf romantische Pfade, herrliche Streuobstgärten, die malerische Kottenborner Kapelle sowie tolle Ausblicke vom Hocheifel-Blick Kottenborner Kreuz freuen. Ein Highlight ist die geführte „Wanderung zum geheimen Leben der Bäume“ um 14 Uhr, bei der Erlebnisführer von Wohllebens Waldakademie faszinierende Geschichten über die erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume erzählen. Zudem gibt es um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema „Urwaldprojekt und Waldschutz“ im Seminarhaus von Wohllebens Waldakademie. Weitere Angebote sind ein Tierstimmenquiz sowie ein Vier-Gewinnt-XXL-Spiel. Das Waldcafé bietet vegane Kuchen, Waffeln, Suppen und veganes Eis an.

Gebäude Wohllebens Waldakademie in Wershofen.Quelle: Wohllebens Waldakademie

Das Waldcafé Blattwerk in Wershofen ist am Freitag, 20. Juni, Tagesziel.

Der Dorfplatz unter der Linde im Höhenort Lind lädt Wanderfans am Samstag, 21. Juni, als Tagesziel ein. Die 16 Kilometer lange große Gipfeltour wird vom Wanderverein Lind begleitet. Sie führt vom Bahnhof Ahrbrück vorbei an Hönningen bergauf zur Linder Höhe (488 m). Von dort bietet sich ein 360-Grad-Panoramablick über die Ahrhöhen, die Eifel und bis zum Siebengebirge. Ein weiteres Highlight dort ist die Krippenkapelle, in der es spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Besonderheiten der Krippendarstellung gibt. Für tierischen Spaß und echte Hingucker sorgen die Hirschbach-Alpakas auf der Linder Höhe. Am Dorfplatz präsentiert der Jagdhof Lind eine Auswahl an regionalen Produkten, darunter Wildsalami, Honig und Olivenöl. Zudem werden Grillspezialitäten, Getränke, sowie Kaffee und ein großes Kuchenbuffet angeboten. Für kleine Gäste steht ein Spielmobil bereit.

Ziel Nummer vier ist das Bootshaus in Sinzig, das am Sonntag, 22. Juni, zum Tagesziel wird. Auf 18 Kilometern führt die große, vom Eifelverein Sinzig geführte, Runde vom Sinziger Kirchplatz über Koisdorf und Löhndorf hinauf zum Mühlenberg. Zum „Fern-Sehen“ empfiehlt sich der Feltenturm mit seinem Rundumblick ins Ahrtal, ins Rheintal und über Sinzig. Hinab führt die Route zum Sinziger Schloss, über den Dreifaltigkeitsweg, durch das Naturschutzgebiet „Ahrmündung“, der einzigen noch naturbelassenen Mündung in den Rhein, und bis zum Bootshaus. Am Sitz des Wassersportvereins Sinzig können Interessierte eine Probe-Kanufahrt auf dem Rhein mitmachen. Spaß auf der Hüpfburg und am Spielmobil steht für Kinder auf dem Programm. Für Verpflegung mit Würstchen sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Alle Infos, Touren und der Flyer sind unter www.ahrtal.de/ahrtaler-gipfelfest sowie in den Tourist-Informationen Bad Neuenahr, Ahrweiler, Altenahr, Sinzig und Adenau erhältlich. Die Stempelkarte für Kinder kann online heruntergeladen werden und ist auch im Gipfelfest-Flyer enthalten.

Kontakt und nähere Informationen:

Daniela Schmitz
Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring
Kirchstr. 15 – 19
53518 Adenau
Tel.: +49(0)2691/305-122
E-Mail: daniela.schmitz@adenau.de
www.hocheifel-nuerburgring.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Redaktionsteam
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen