Beitragsbild: Eifel Tourismus GmbH
Neuerburg, ein historisches Kleinod im Felsenland Südeifel, lädt ab sofort zu einer interaktiven Entdeckungstour ein. Die Lauschtour „Stadtrallye Neuerburg“ führt via GPS-Schnitzeljagd auf eine spannende Reise durch die Stadt und ihre Geschichte – voller Rätsel, Überraschungen und faszinierender Einblicke. Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie: Diese Tour ist perfekt, um Neuerburg auf eine ungewöhnliche und unterhaltsame Weise kennenzulernen.
Audio-Guides sind eine praktische Sache. Die kostenlose „Lauschtour-App“ kann man sich einfach auf das Smartphone laden und sieht jederzeit, welche Hörwanderungen, Radtouren oder Stadtführungen in der Nähe verfügbar sind. Mit den Touren „Grüne Hölle Bollendorf“ und „Teufelsschlucht“ hat der gebürtige Bollendorfer Marco Neises praktisch den Startschuss für eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte seiner Firma „Lauschtour“ in Mainz gegeben. Nun geht die fünfte Lauschtour im Felsenland Südeifel an den Start, die „Stadtrallye Neuerburg“, die die Stadt Neuerburg gemeinsam mit der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH realisiert hat.
Die Neuerburger Stadtrallye ist in zwei Versionen verfügbar: Die „kleine“ Variante (0,8 km, ca. 1 Stunde) mit 11 Stationen führt vom Marktplatz über den Beilsturm und die Kirche bis zur Burg. Die längere Tour (1,8 km, ca. 1 Stunde 45 Minuten) umfasst zusätzliche Stationen wie den Hexentanzplatz, den Stadtpark und das Eligiusviertel. Während der Tour begegnen die Teilnehmer Handwerkern und Hexen, besuchen Rittersäle, Kirchen und Türme – und erfahren unter anderem auch, warum die Neuerburger den Spitznamen „Zalotefrießer“ („Salatesser“) erhielten. Start der Stadtrallye ist am Marktplatz, wo die große Infotafel steht. Die Lauschtour-App und die Rallye kann man bereits vorab zu Hause oder überall, wo WLAN verfügbar ist, aufs Smartphone herunterladen – und dann kann’s sofort losgehen!
„Mit der Lauschtour möchten wir den Besuchern eine lebendige Verbindung zur Geschichte und den Besonderheiten Neuerburgs bieten“, erklärt Anna Carina Krebs, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Südeifel. „Es ist eine tolle Möglichkeit, die Stadt aktiv zu erkunden und dabei spielerisch in die Vergangenheit einzutauchen.“ Krebs ergänzt: „Die Stadtrallye bietet sich auch für die Gruppen der Jugendburg Neuerburg und für die ansässigen Schulklassen an, die damit die Stadt eigenständig und in einem unterhaltsamen Wettbewerb kennenlernen können.“
Weitere Informationen zu allen Lauschtouren im Felsenland Südeifel gibt es online unter www.felsenland-suedeifel.de. Die Broschüre zu den Lauschtouren im Felsenland und der Flyer zur neuen Stadtrallye Neuerburg sind in der Tourist Information Bollendorf und im Tourist Infopunkt im Kiosk am Marktplatz sowie an weiteren Auslagestellen erhältlich.
Kontakt und weitere Informationen:
Felsenland Südeifel Tourismus GmbH
Neuerburger Str. 6, 54669 Bollendorf
Natalie Mainz
Telefon 06525/93393-37
E-Mail: natalie.mainz@felsenland-suedeifel.de – www.felsenland-suedeifel.de