WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. April 2025

Koalitionsvertrag schafft Grundlage für neue nationale Tourismusstrategie

Berlin, 9. April 2025: Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) begrüßt den heute vorgelegten Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD in weiten Teilen, sieht jedoch weiteren Handlungsbedarf.

„Die geplante neue nationale Tourismusstrategie ist ein wichtiger Schritt, um den Tourismus in Deutschland voranzubringen“, erklärt DTV-Präsident Reinhard Meyer. „Jetzt kommt es darauf an, verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen festzulegen und zügig umzusetzen. Die neue Strategie darf kein Papiertiger sein. Insbesondere die Sicherung der Tourismusfinanzierung und der touristischen Infrastruktur müssen als zentrale Elemente in der Strategie verankert werden.” Um eine effektive Koordinierung sicherzustellen, fordert der DTV einen ausschließlich für Tourismus zuständigen Staatssekretär oder eine Staatssekretärin.

Meyer warnt vor den finanziellen Herausforderungen der Kommunen: „Für die dramatische Finanzlage der Kommunen müssen Lösungen erarbeitet werden. Die Kommunen fördern die touristische Entwicklung vor Ort für Gäste und Einheimische und sorgen für Lebensqualität und gleichwertige Lebensverhältnisse. Der Bund darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen.“

Der DTV unterstützt ausdrücklich die im Koalitionstext enthaltenen Pläne zur regionalen Wirtschaftsförderung, zu Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, zur Fortführung des Deutschlandtickets und zur dauerhaften Absenkung der Umsatzsteuer für die Gastronomie. Diese Vorhaben greifen zentrale Forderungen des Deutschlandtourismus auf.

Deutscher Tourismusverband  
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberste Ziele sind die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus sowie die Entwicklung einer bedarfsgerechten touristischen Infrastruktur und eines zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland. Der DTV vertritt die Interessen seiner 126 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.

Quelle: Pressemitteilung Deutscher Tourismusverband 


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen