Beitragsbild: TI Bitburger Land
Erstmals im Jahr 2016 hatte die Tourist-Information Bitburger Land eine Vereinbarung über die Erhebung und Kennzeichnung unterzeichnet, in deren Folge ein zertifizierter Erheber vor Ort die Daten zur Barrierefreiheit des Betriebes erfasste. Anschließend wertete eine Prüfstelle die Daten aus und ermittelte die Ausstattungsmerkmale für die verschiedenen Personengruppen (Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Hörbehinderung, gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderung, blinde Menschen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen).
In einem Prüfbericht wurden alle Merkmale detailliert aufgeführt und ein Zertifikat erteilt, welches drei Jahre gültig ist. Beispiele für die Bitburger Tourist-Information sind Hinweise auf vorhandene Parkplätze und öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung, auf die nahegelegene Bushaltestelle, auf den Eingangsbereich und den Beratungsraum. Ebenso finden sich Informationen über Leih-Swiss-Tracs. Dies sind Rollstuhlzuggeräte, die von Menschen mit eingeschränkter Mobilität ausgeliehen werden können.
Nun wurde die Tourist-Information Bitburger Land im Juli 2024 erneut geprüft und erfolgreich rezertifiziert. Maria Arvanitis, Geschäftsführerin der Tourist-Information Bitburger Land freut sich, dass die Destination von August 2024 bis Juli 2027 wieder die Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ führen darf.
Weitere Informationen über barrierefreie Angebote finden Interessierte auf der Homepage www.eifel-direkt.de auf der Startseite unter dem Menüpunkt Barrierefreie Angebote im Bitburger Land.
Kontakt und weitere Informationen:
Tourist-Information Bitburger Land
Römermauer 6, 54634 Bitburg
Telefon: (06561) 94 34 -0
E-Mail: info@eifel-direkt.de – www.eifel-direkt.de