Beitragsbild: Kerstin Stüwe/Stadt Mayen
Insgesamt kann das Team eine beeindruckende Rekordbesucherzahl von 9.330 Personen verzeichnen, bevor es am 1. November 2024 in die verdiente Winterpause geht. Dies ist nicht zuletzt den engagierten Mitarbeitern vor Ort zu verdanken, die mit Herzblut, Engagement und Begeisterung die besonderen Geschichten und Einblicke in das Mayener Grubenfeld an die Besuchenden weitergeben.
Zahlreiche Veranstaltungen und besondere Aktionen zogen erneut eine Vielzahl von Besuchenden an, so dass das Museum mit seinem abwechslungsreichen Programm begeisterte. Von einem fulminanten Saisonstart bis hin zu etablierten Events – die diesjährige Saison war geprägt von vielen Höhepunkten.
Den Auftakt bildete das Leuchtende Grubenfeld, das bereits fest zum Veranstaltungskalender gehört und in diesem Jahr rund 900 Besuchende anlockte. Der Lichtkünstler Peter Baur verwandelte das historische Grubenfeld in ein farbenprächtiges Lichtspektakel, das Jung und Alt gleichermaßen faszinierte. Der Erfolg dieser Veranstaltung unterstreicht die wachsende Beliebtheit dieses besonderen Erlebnisses.
Kurz darauf, am Ostersamstag, folgte die Suche nach dem goldenen Ei, die ein weiteres Highlight der Saison darstellte. Die glücklichen Finder durften sich über ein Guthaben bei der Kreissparkasse Mayen in Höhe von 50 € freuen. Doch auch diejenigen, die kein goldenes Ei entdeckten, gingen nicht leer aus: Der Osterhase hatte zahlreiche bunte Eier in der Erlebnisausstellung „SteinZeiten“ versteckt und bereitete so vielen Kindern eine große Freude und strahlende Augen.
Ein weiterer Höhepunkt war der regionale Museumstag im April. An diesem Tag präsentierten sich die Mitglieder des Vulkanparks in den Erlebniswelten Grubenfeld und zeigten die Vielfalt der regionalen Museen. Neben den einzelnen Infoständen gab es zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen rund um das Thema Vulkanismus – darunter auch das Mehlmahlen an uralten Basaltmühlsteinen, das großen Anklang bei den Besuchenden fand.
Im Sommer stand die BatNight im August, als fester Bestandteil, auf dem Programm. Bei sommerlich heißen Temperaturen zog die nächtliche Fledermauswanderung wieder einmal zahlreiche Naturbegeisterte in das Grubenfeld um hierbei die „Jäger der Nacht“ bei Ihren Flugkünsten zu beobachten.
Besonders beliebt bei den regelmäßigen Veranstaltungen war erneut der Seniorennachmittag, der in Kooperation mit dem Seniorendomizil am Grubenfeld stattfand. Diese gemütlichen Zusammenkünfte boten älteren Besuchenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über die Geschichte in der Region zu informieren und einen geselligen Nachmittag zu verbringen.
Ein großes Dankeschön an alle Besucher*innen und Unterstützer*innen, die diese Saison zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Das Team der Erlebniswelten Grubenfeld freut sich bereits jetzt auf die kommende Saison die ab Mitte März 2025 wieder viele neue Erlebnisse, Ideen und Highlights bereithalten wird.
Die bevorstehende Weihnachtszeit bietet übrigens eine gute Gelegenheit, Geschenkgutscheine für den Besuch der Einrichtung im kommenden Jahr unter dem Weihnachtsbaum zu platzieren.
Kontakt und weitere Informationen:
Stadtverwaltung Mayen
Pressestelle
Rosengasse 2, 56727 Mayen
Telefon: 0 26 51 / 88 – 22 03
E-Mail: pressestelle@mayen.de – www.mayen.de