WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. November 2024

DestinationBrand 23 – Angebote und Infrastruktur von Reisezielen

Destination Brand 23 – Methodik und Ergebnisse
Destination Brand ist eine seit 2010 für den deutschen Quellmarkt verfügbare Studienreihe zur nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken in mittlerweile zehn Quellmärkten des Tourismus. Im Fünf-Jahres-Zyklus werden wechselnde Forschungsschwerpunkte untersucht. Jährlich im Herbst findet eine bevölkerungsrepräsentative Online-Erhebung in der Bevölkerung zwischen 14 und 74 Jahren statt. Neben Zeitvergleichen, Wettbewerbsplatzierungen und der Darstellung der allgemeinen Marktpotenziale wird auf dem deutschen Quellmarkt je Teilstudie auch der Wettbewerbsvergleich mit bis über 150 deutschen und internationalen Destinationen sowie auf Basis der relevanten Destinations-Kategorie (Städte, Regionen, Küstengebiete, Mittelgebirge) ermöglicht. Es sind zielgruppendifferenzierte Aussagen für acht soziodemografische Merkmale in jeder Teilstudie enthalten. Darüber hinaus können weitere Zielgruppenanalysen beauftragt werden.

Angebote und Infrastruktur von Reisezielen
Im Folgenden werden die Ergebnisse für den Quellmarkt Deutschland für das Modul 1 von Destination Brand 23 zum Angebot und zur Infrastruktur von Reisezielen für Rheinland-Pfalz vorgestellt. Untersucht wurden für Rheinland-Pfalz folgende Aspekte:

Der Gesamteindruck und das Preis-Leistungs-Verhältnis am wichtigsten für die Reisezielentscheidung
Im Rahmen von Destination Brand 23 wurde die Relevanz der verschiedenen Aspekte und Angebote bei der Entscheidung für einen Urlaub mit mindestens einer Übernachtung unabhängig vom Reiseziel abgefragt. Rund drei Viertel der Befragten bescheinigen dem Gesamteindruck des Reiseziels sowie dem Preis-Leistungsverhältnis eine sehr hohe/hohe Relevanz bei der Reisezielentscheidung. Auch die Erreichbarkeit der Destination, die Unterkunftsmöglichkeiten und das gastronomische Angebot vor Ort spielen eine große Rolle bei der Wahl des Reiseziels. Naherholungs- und Ausflugsmöglichkeiten werden ebenfalls von 63% der Befragten als sehr wichtig oder wichtig erachtet. Dahingegen sind Gesundheits- und Kurangebote, die Barrierefreiheit des touristischen Angebots sowie Campingplätze/Caravan- und Reisemobilstellplätze für die Befragten weniger wichtig.

Das gastronomische Angebot, der Gesamteindruck des Reiseziels sowie Naherholungsmöglichkeiten werden in Rheinland-Pfalz am besten bewertet
Schaut man sich die Bewertungen der einzelnen Aspekte für Rheinland-Pfalz an, so zeigten sich die Befragten am zufriedensten mit der Gastronomie, dem Gesamteindruck vom Bundesland und den Naherholungs- und Ausflugsmöglichkeiten. Jeweils knapp mehr als ein Drittel der Befragten bewertete diese Aspekte mit sehr gut oder gut. Auch die Anreisemöglichkeiten, das Beherbergungsangebot, die Ortsbilder sowie die Regionalität/Authentizität des touristischen Angebots werden von rund einem Drittel Befragten mit sehr gut oder gut bewertet. Die Service- und Kundenorientierung, die Gesundheits- und Kurangebote sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen ebenfalls noch knapp 30 %. Der niedrigste Wert wurde bei der Barrierefreiheit des touristischen Angebots erzielt. Dieses wird nur von jedem fünften Befragten mit sehr gut oder gut bewertet. Gäste, die Rheinland-Pfalz in der Vergangenheit bereits besucht haben, bewerten alle Angebote deutlich positiver als alle Befragten. Besonders deutlich ist das beim Gesamteindruck vom Reiseziel, welches von Befragten, die bereits einmal in Rheinland-Pfalz zu Gast waren, um 45 Prozentpunkte besser bewertet wird, als von allen Befragten. Markante Unterschiede zeigen sich auch bei der Einschätzung des gastronomischen Angebots, den Beherbergungs- und Ausflugsmöglichkeiten, der Bewertung der Ortsbilder sowie bei der Bewertung der Authentizität des touristischen Angebots. Befragte mit Rheinland-Pfalz-Erfahrung bewerteten diese Aspekte um mehr als 40 Prozentpunkte besser als alle Befragten. Bei der Barrierefreiheit des touristischen Angebots liegt die Diskrepanz nur bei 26 Prozentpunkten.

Bei für die Reiseentscheidung wichtigen Aspekten ist Rheinland-Pfalz gut aufgestellt
Im Abgleich der Relevanz von Infrastrukturangeboten für die Reiseentscheidung mit der Bewertung der einzelnen Aspekte zeigt sich, dass Rheinland-Pfalz insgesamt sehr gut aufgestellt ist. Keiner der bewerteten Aspekte liegt unter dem Durchschnitt. Bei vielen Aspekten erreicht das Bundesland überdurchschnittliche Werte. So erhält der Gesamteindruck, der als wichtigster Faktor bei der Reiseentscheidung angesehen wird, eine überdurchschnittlich positive Bewertung. Zudem schneidet Rheinland-Pfalz insbesondere bei den drei für die Reiseentscheidung sehr relevanten Aspekten wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem gastronomischen Angebot und den Ausflugsmöglichkeiten sehr gut ab. Auch bei der Erreichbarkeit schneidet Rheinland-Pfalz überdurchschnittlich ab. Die Barrierefreiheit des touristischen Angebots und die Authentizität/Regionalität werden am niedrigsten bewertet, liegen aber ebenfalls im oder leicht über dem Durchschnitt der Wettbewerber. Bei dem für die Reisezielentscheidung weniger wichtigen Camping-/Caravaningangebot schneidet Rheinland-Pfalz hingegen überdurchschnittlich ab.

Im Vergleich aller betrachteten 117 inländischen Destinationen schneidet Rheinland-Pfalz bei allen Aspekten aus dem Bereich der allgemeinen Angebots- und Infrastrukturelemente überdurchschnittlich ab. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis landet das Bundesland auf Platz 25 von 117, beim gastronomischen Angebot auf Platz 32 von 117. Alle anderen allgemeinen Angebots- und Infrastrukturelemente in Rheinland-Pfalz erreichen Plätze zwischen 36 und 42. Bei den Spezial-Angebots- und Infrastrukturelementen platziert sich Rheinland-Pfalz bei der Bewertung der Campingangebote, der Nachhaltigkeit, der Naherholungs-/Ausflugsmöglichkeiten sowie der Ortsbilder im vorderen Drittel der Wettbewerber.

Rheinland-Pfalz kann sich also insgesamt über sehr gute Ergebnisse bei der Bewertung der Angebots- und Infrastrukturelemente freuen. Doch auch wenn das Bundesland in nahezu allen Aspekten überdurchschnittliche Bewertungen erzielt, ist eine gezielte Stärkung der Bereiche, die nur leicht über dem Durchschnitt liegen, wichtig, um sich auch hier von der Konkurrenz weiter positiv abzusetzen. Ein Schwerpunkt kann hier auf der Regionalität und Authentizität des touristischen Angebots liegen.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen