Elektromobilität spielt im Tourismus eine immer wichtigere Rolle. Um den steigenden Bedarf an Lademöglichkeiten zu decken und die Attraktivität von touristischen Regionen zu erhöhen, ist ein gezielter Ausbau der Ladeinfrastruktur notwendig. Im Rahmen der Initiative „Laden in Tourismusregionen“ hat die Nationale Plattform Zukunft des Tourismus nun Handlungsempfehlungen entwickelt, die wichtige Impulse für einen tourismusgerechten Ausbau in Deutschland geben. Diese Empfehlungen richten sich an Tourismusbetriebe, Kommunen sowie Akteure auf Bundes- und Länderebene.
Durch gezielte Fördermaßnahmen und eine enge Zusammenarbeit der beteiligten Akteure kann die Elektromobilität im Tourismussektor nachhaltig vorangebracht werden.
Die Erstellung der Empfehlungen erfolgte in Zusammenarbeit mit dem ADAC e.V., dem BVCD, dem Deutschen Ferienhausverband, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem DTV und der IHA. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur der NOW GmbH unterstützte die Initiative. Ausgangspunkt war das ADAC-Projekt „Laden in Tourismusregionen“, das die Auswirkungen der touristischen Nachfrage auf den Ladebedarf in Deutschland untersuchte.
Quelle: Deutscher Tourismusverband