WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. Oktober 2024

Französische Requien in Maria Laach

Für das diesjährige Novemberkonzert des Lions Club Laacher See konnte dieser den Kammerchor Cantabile aus Mannheim und die Cappella Lacensis gewinnen. Das Konzert beginnt am 27. Oktober 2024 um 19:00 Uhr in der Abteikirche Maria Laach unter dem Titel „Ruhe! Ewig?“. Zwei der bedeutendsten Requien der französischen Symphonik erklingen in der Abteikirche.

„Kaum eine andere Thematik ist durch Kunst und Musik so oft bearbeitet wie der Tod. Die ‚Ewige Ruhe‘ wurde gemalt, dargestellt, vertont, gesungen. Kaum ein erwähnenswerter Komponist konnte sich der Gattung „Requiem“ entziehen“, weiß Pater Philipp Meyer OSB, Leiter der Cappella Lacensis zu berichten. Gemeinsam mit der Cappella Lacensis singt der Mannheimer Kammerchor Cantabile in Kooperation die beiden romantischen Vertonungen des Requiem-Textes von Gabriel Fauré und Maurice Duruflé, die im Abstand von 60 Jahren 1887 und 1997 komponiert worden sind. In Maria Laach erklingt eine eigene Fassung mit Orgel-, Cello- und Harfenbegleitung. Die Leitung des Konzertes teilen sich Prof. Christiane Michel-Ostertun und Pater Philipp Meyer OSB als die Leiter der beiden Ensembles.

Das Benefizkonzert am 27. Oktober 2024 beginnt um 19:00 Uhr in der Abteikirche Maria Laach. Karten für das Konzert gibt es ab dem 1. Oktober unter www.maria-laach.de, in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach, an den bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch direkt bei Ticket Regional unter 0651 / 97 90 777.

 

Kontakt und weitere Infos:

Maria Laach Klosterbetriebe
Maria Verena Gassauer, Kommunikationsreferentin

Mail:   mv.gassauer@maria-laach.de

Kategorien:
Aus den Ferienregionen · Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen