WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Wesen-Art

27. September 2024

Zwei Nationalparke feiern ihren 20. Geburtstag – Nationalparkleiter Schweiger zur Entwicklung des Nationalpark Kellerwald-Edersee

Simmerath-Einruhr, 27.09.2024. Die zwei deutschen Nationalparke Kellerwald-Edersee und Eifel feiern dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Nicht nur das Geburtsdatum, sondern auch die landschaftliche Ausstattung der beiden Wald-Nationalparke ist mit seinen Buchenwäldern und Stauseen sehr ähnlich.

Aus diesem Anlass stehen jetzt gegenseitige Geburtstagsbesuche an: Am Montag, 7. Oktober ist der Nationalparkleiter aus dem Kellerwald Manuel Schweiger zu Gast in Simmerath-Einruhr und ab 20 Uhr bei einem öffentlichen und kostenfreien Vortrag im Heilsteinhaus live zu erleben. Im Gegenzug reist Nationalparkleiter Michael Lammertz am 10. Oktober für seinem Vortrag in den Kellerwald.

Seit 20 Jahren darf in Hessens einzigem Nationalpark die Natur Natur sein und sich ganz nach ihren eigenen Gesetzen entwickeln. Nach den langen und heftigen Diskussionen um seine Ausweisung ist das Großschutzgebiet heute eine wahre Erfolgsgeschichte und ein Aushängeschild für die Region geworden.

Manuel Schweiger, Leiter des Nationalparks beleuchtet im Heilsteinhaus Einruhr für seine Zuhörenden die Entwicklungsgeschichte und Meilensteine seit der Gründung mit den Höhepunkten der UNESCO-Welterbe-Ausweisung und der Nationalparkerweiterung. Besonders freut sich der Referent darauf sich mit dem gleichaltrigen Geschwister-Park in der Eifel über Fallstricke und Erfolgsgeschichten auszutauschen.

Nationalpark Eifel oder Nationalpark Kellerwald? Sie ähneln sich nicht nur in der Naturausstattung, sondern feiern in diesem Jahr auch gemeinsam ihren 20. Geburtstag. Hier die Hünselburg im Nationalpark Kellerwald-Edersee.Quelle: Achim Frede

Nationalpark Eifel oder Nationalpark Kellerwald? Sie ähneln sich nicht nur in der Naturausstattung, sondern feiern in diesem Jahr auch gemeinsam ihren 20. Geburtstag. Hier die Hünselburg im Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Im Gegenzug reist der Leiter der Nationalparkverwaltung Eifel Michael Lammertz am 10. Oktober nach Bad Wildungen, um dort die hessischen Nationalparkfreunde über Entwicklungen und Erfahrungen im Nationalpark Eifel zu berichten. Der Vortrag kann auch hybrid besucht werden unter via Zoom:

https://us02web.zoom.usj82176328959?pwd=VHdyWHpZTzZNMkdjWkJlTThUWWswQT09

Zoom-Meetings-ID: 821

7632 8959Kenncode: 240969

 

Quelle: Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Eifel

Der Leiter des Nationalpark Kellerwald-Edersee, Manuel Schweiger, ist am 7. Oktober im Heilsteinhaus in Simmerath-Einruhr zu Gast.Quelle: Wesen-Art

Der Leiter des Nationalpark Kellerwald-Edersee, Manuel Schweiger, ist am 7. Oktober im Heilsteinhaus in Simmerath-Einruhr zu Gast.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen