WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Gruppe C

27. September 2024

Racing, Familientag und Green Hell Driving Days: Die Nürburgring-Highlights im Oktober

  • Nürburgring Familientag mit buntem Programm bei freiem Eintritt in den Herbstferien

  • Ganztägige Touristenfahrten bei den Green Hell Driving Days ab dem 03. Oktober

  • Racing auf der Nordschleife bei der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie

Nürburgring. Der Nürburgring Familientag wird zum bunten Höhepunkt der Herbstferien: Am Sonntag, 20. Oktober, dürfen sich große und kleine Fans auf ein vielseitiges Mitmach-Programm bei freiem Eintritt freuen! Aber auch darüber hinaus steht in den kommenden vier Wochen einiges an – auf und neben der berühmten Eifel-Strecke. Die Green Hell Driving Days ab dem Tag der Deutschen Einheit (03. – 06. Oktober), das Rennen der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (19. Oktober) und der Saisonabschluss vieler Tuning-Freunde rund um den Lauf des European TimeAttack Masters (27. Oktober) warten im Ring-Kalender. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es online unter nuerburgring.de.

Die Höhepunkte im Kurzportrait:

Nürburgring Familientag (20. Oktober)
Am Sonntag, 20. Oktober, stehen die Familien wieder ganz im Mittelpunkt. Von 10 bis 18 Uhr lädt der Nürburgring bei freiem Eintritt und mit einem riesigen Programm zum Familientag ein. Im wetterunabhängigen ring°boulevard wird Fußball-Artist Jannik Freestyle mit seinen Tricks dann genauso mit dabei sein wie eine ganze Herde tierischer Maskottchen: Legend vom Nürburgring, Summi von der Rhein-Zeitung, der RPR1-Bär sowie Flamingo “Ingo” und Lemur “Katta” stehen für Erinnerungsfotos bereit. Neben verschiedenen Vorführungen warten zahlreiche Mitmach-Angebote: der „ring°kids Grand-Prix“, die Kinder-Motorradfahrschule „Polo-Kids-Drift-Akademie“ oder der Laufradparcours aus der „Mini-Helden Welt“ von SchauinsLand Reisen sowie Kattas Spielemobil mit Mitmach- und Geschicklichkeitsspielen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah zu erleben. Ein Blick auf die Rennstrecke gewährt die geöffnete BMW M Power Haupttribüne. Und wer im Erlebnismuseum ring°werk vorbeischauen möchte: Hier haben Kinder ebenfalls freien Eintritt.

Am 20. Oktober sorgt der Familientag mit freiem Eintritt und vielseitigem Programm für Spaß bei Groß und Klein. Eines der Highlights: Fußball-Artist Jannik Freestyle mit seinen Tricks im ring°boulevard.Quelle: Gruppe C

Am 20. Oktober sorgt der Familientag mit freiem Eintritt und vielseitigem Programm für Spaß bei Groß und Klein. Eines der Highlights: Fußball-Artist Jannik Freestyle mit seinen Tricks im ring°boulevard.

 

Ebenfalls beim Nürburgring Familientag dabei: Die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, die aus nächster Nähe erlebt werden können.Quelle: Gruppe C

Ebenfalls beim Nürburgring Familientag dabei: Die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, die aus nächster Nähe erlebt werden können.

Green Hell Driving Days (03. – 06. Oktober)
Touristenfahrten XXL ab dem Tag der Deutschen Einheit: Vom Feiertag selbst (03. Oktober) bis einschließlich Sonntag (06. Oktober) öffnen sich die Schranken zur Nordschleife gleich vier Tage am Stück. Jeweils von 08:00 bis 19:00 Uhr hat jedermann die Möglichkeit, die Grüne Hölle selbst zu erfahren. Credits online oder vor Ort buchen, Fahrordnung verinnerlichen und schon kann es losgehen mit dem Erlebnis Nordschleife. Entlang der schönsten 20,832 Kilometer der Welt werden bei den Green Hell Driving Days auch viele Besucher, Wanderer und Fahrradfahrer die Strecke säumen. Übrigens: Im Falle einer kurzfristigen Streckensperrung gibt es besondere Wartezeiten-Specials – etwa Rabatte auf Speisen und Getränke oder vergünstigten Eintritt ins Erlebnismuseum ring°werk. Weitere Infos hierzu liefert die Webseite des Nürburgrings.

ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (19. Oktober)
Knapp zwei Monate mussten NLS-Fans warten: Am Samstag, 19. Oktober, gibt es endlich wieder Racing in der beliebten ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie. Das Konzept ist schnell erklärt: Mehr als 100 Rennwagen fahren – unterteilt in diverse Klassen – in einem Vier-Stunden-Rennen auf der Kombination aus Grand-Prix-Strecke und legendärer Nordschleife. Das Qualifying startet dabei um 08:30 Uhr, Rennbeginn ist um 12:00 Uhr. Dazwischen kommen Zuschauer ganz nah ran an Autos und Fahrer. Tickets gibt es für 22 Euro und beinhalten Zugang zu den geöffneten Tribünen, ins Fahrerlager und sogar in die Startaufstellung. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Rund um die knapp 24 Kilometer Rennstrecke gibt es während des Rennens zahlreiche Kurven und Blickwinkel zu entdecken.

Am 19. Oktober kehrt die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie zurück. Über 100 Rennwagen im 4-Stunden-Rennen auf der Nordschleife – Tickets ab 22 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.Quelle: Gruppe C

Am 19. Oktober kehrt die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie zurück. Über 100 Rennwagen im 4-Stunden-Rennen auf der Nordschleife – Tickets ab 22 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

European TimeAttack Masters (27. Oktober)
Ein letztes Zusammentreffen der Tuningszene, bevor traditionell Ende Oktober viele Liebhaberfahrzeuge in den Winterschlaf geschickt werden. Seit einigen Jahren hat sich rund um den Lauf des European TimeAttack Masters im Fahrerlager der Grand-Prix-Strecke ein familiäres Zusammenkommen vieler Fahrzeug-Freunde etabliert. Während Besucher dort beim Tuning Masters Season End zwischen Benzingesprächen, Driftshows und Show-and-Shine-Contest schwelgen, wird auch auf der Strecke ordentlich Gas gegeben. Beim Finale des European TimeAttack Masters treten Fahrer aus ganz Europa gegen die Uhr an – in faszinierenden, besonders PS-starken Boliden. Tickets kosten 20 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Die European TimeAttack Masters kommt am 27. Oktober mit spektakulären Fahrzeugen in die Eifel.Quelle: Gruppe C

Die European TimeAttack Masters kommt am 27. Oktober mit spektakulären Fahrzeugen in die Eifel.

Weitere Rennsport-Action im Oktober
Auch darüber hinaus ist der Motorsport-Kalender im Oktober prall gefüllt: Gleich mehrere Veranstaltungen versprechen Motorsport, der sich stets über interessierte Zuschauer freut. Mit dem ADAC RGB Saisonfinale (04. bis 06. Oktober) und der ADAC Westfalen Trophy (12. und 13. Oktober) auf der Grand-Prix-Strecke, dem Nürburgring Drift Cup (19. und 20. Oktober) in der Müllenbachschleife sowie Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) am 25. Oktober und dem 3h-Rennen der Rundstrecken-Challenge RCN auf der Nordschleife (26. Oktober) ist den ganzen Monat über etwas geboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zu den Ticketangeboten gibt es im Netz unter nuerburgring.de

Beim Nürburgring Drift Cup am 19. und 20. Oktober erleben Fans spannende Action hautnah. Internationale Drift-Profis zeigen auf der legendären Strecke ihr Können und sorgen für spektakuläre Querfahrten.Quelle: Patrick Visser

Beim Nürburgring Drift Cup am 19. und 20. Oktober erleben Fans spannende Action hautnah. Internationale Drift-Profis zeigen auf der legendären Strecke ihr Können und sorgen für spektakuläre Querfahrten.

Veranstaltungen im Oktober 2024:
03. – 06. Oktober: Green Hell Driving Days
04. – 06. Oktober: ADAC RGB Saisonfinale
12. – 13. Oktober: ADAC Westfalen Trophy
19. Oktober: ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie
20. Oktober: Nürburgring Familientag
19. – 20. Oktober: Nürburgring Drift Cup
25. Oktober: Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP)
26. Oktober: 3h-Rennen (RCN)
27. Oktober: European TimeAttack Masters & Tuning Masters Season End

Weitere Informationen: www.nuerburgring.de

Kontakt und weitere Informationen:

Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG
Alexander Gerhard
Head of Communications
alexander.gerhard@nuerburgring.de
T +49 (2691) 302 9622

Ann-Kathrin Schürmann
PR & Media Manager
ann-kathrin.schuermann@nuerburgring.de
T +49 (2691) 302 9205


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel - Qualitätsmanagement
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-96 56-33
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen