Die Tourismuswerkstatt Eifel möchte den Tourismus in der Eifel zukunftsfit machen und startet mit einem neuen, abwechslungsreichen und praxisorientierten Weiterbildungsprogramm für touristische Akteure in die nächste Runde. Das Programm läuft von September 2024 bis Februar 2025 und bietet eine breite Palette spannender Seminare und Workshops.
Besonders erfreulich: Das Team der Tourismuswerkstatt Eifel wird personell durch Lara Linden ergänzt, die gemeinsam mit Birgit Linden das Programm leitet und betreut.
Den Auftakt des neuen Programms der Tourismuswerkstatt macht das beliebte MeetUp im Bosselbacher Hof bei NatUrlaub bei Freunden. Dieses Format steht für den informellen Austausch und ein intensives Networking. Ein zweites MeetUp findet in der Vorweihnachtszeit auf dem Krewelshof statt.
Danach geht die Tourismuswerkstatt „op jöck“ zu den Nachbarn in die Vulkaneifel. An dem Tag stehen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und dem Fachkräftemangel entgegenwirken, mit authentischen Beispielen vor Ort auf dem Programm.
Die Dehoga Nordrhein-Westfalen begleitet das Programm in den nächsten Monaten mit einem wertvollen Impuls zu Digitalen Tools in der Gastronomie und Hotellerie.
Neben Seminaren wie dem Kompaktseminar für Servicekräfte – besonders für Quereinsteiger in der Gastronomie gedacht – deckt das Programm wichtige Zukunftsthemen ab. Dazu gehört das Thema Kreislaufwirtschaft. Die Workshopreihe Social Media, ein Resilienz- und Moderationstraining sowie das Seminar Events sicher planen stehen ebenfalls in den nächsten Monaten an und möchten die Betriebe und Akteure unterstützen, sich nachhaltig weiter zu professionalisieren.
Spannend wird es auch mit den Seminaren KI im Tourismus mit Einsatz von Chat GPT und KI-Compliance meistern, die dazu beitragen sollen, sich mit dem Einsatz von KI im eigenen Betrieb auseinanderzusetzen.
Ein besonderes Highlight ist der Niederländisch-Aufbaukurs sowie das Seminar „Wie mache ich meine TI fit für die Zukunft?“
Die Tourismuswerkstatt Eifel bietet mit diesem Programm eine einzigartige Möglichkeit, sich praxisnah weiterzubilden und zukunftssicher aufzustellen.
Gleichzeitig bieten die Seminare eine hervorragende Plattform, um wertvolle Kontakte zur Erweiterung des eigenen Netzwerks zu knüpfen. Alle Angebote finden ortsnah statt, sind kostengünstig und führen an interessante Orte.
Mit der Konzeption und dem Betrieb der Tourismuswerkstatt Eifel greifen die Tourismusorganisationen in der NRW Eifel, Nordeifel Tourismus GmbH, Monschauer Land Touristik e.V. und die Rureifel-Tourismus e.V. die sich als Erlebnisregion Nationalpark Eifel gemeinsam präsentieren, den Bedarf im Bereich Weiterbildung, Qualifizierung und Wissensvermittlung auf, der in der Zusammenarbeit von touristischen Akteuren geäußert wird. Auch die Kreise Düren, Euskirchen und die Städteregion Aachen, sowie die IHK Aachen und der DEHOGA Nordrhein unterstützen das LEADER-Projekt „Qualitäts- und Qualifizierungsoffensive Eifel-Tourismus“.
Der Flyer des Seminarprogramms von September 2024 bis Februar 2025 liegt in Kürze bei allen Projektpartner:innen und in den Tourist-Informationen und Rathäusern der Kommunen aus.
Online findet man das Programm auf der Homepage www.tourismuswerkstatt-eifel.de.
Das Wunschseminar kann also ab sofort bequem online gebucht werden.