WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
3. September 2024

Künstlerinnen und Künstler laden in offene Ateliers ein

Einmal Atelierluft schnuppern, in die Welt zeitgenössischer Kunst abtauchen, Künstlerinnen und Künstlern begegnen, ihnen beim Arbeiten zuschauen und dabei sein, wenn ihre Bilder und Skulpturen Gestalt annehmen, wenn aus Ideen Kunstwerke werden: An den beiden Wochenenden 14. und 15. sowie 21. und 22. September kann man an vielen Orten in Rheinland-Pfalz jeweils von 14 bis 18 Uhr Kunst hautnah erleben, denn dann laden Künstlerinnen und Künstler wieder in ihre offenen Ateliers ein. Hier ist der Ort, an dem sie arbeiten, an dem ihre künstlerische Autonomie wurzelt und Kunst entsteht.

Ausrichter und Veranstalter ist der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler in Rheinland-Pfalz (BBK RLP). Individuelle Rahmenprogramme und die Einbindung von Gästen haben in den vergangenen Jahren das Besucherinteresse für die Ateliers und die dortige Arbeit geweckt. In diesem Jahr nehmen landesweit über 150 Künstlerinnen und Künstler teil und zeigen das ganze Spektrum ihres Schaffens: Zu sehen ist Objektkunst, Illustration, Malerei und Zeichnung, Lithografie und Radierung, Fotografie und Video, Papierarbeit, Plastik und Installation, Bildhauerei Performance und Aktionskunst.

Auf der Homepage der BBK finden sich alle teilnehmenden Ateliers. Unter www.offene-ateliers-bbkrlp.de findet sich außerdem ein praktisches Tool, um den Besuch mehrerer Werkräume effektiv zu planen.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH hofft auf viele Besucher an den entsprechenden Tagen in den Ateliers und freut sich, wenn Sie als Touristiker aus Rheinland-Pfalz die Informationen über die offenen Ateliers für Besucher an geeigneter Stelle (bspw. Touristinformationen) in Ihrer Destination zur Verfügung stellen. Weitere Informationen erhalten von der Geschäftsstelle BBK Rheinland-Pfalz, Tel.: 06131 – 371424, Mail: gs@bbkrlp.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge

FÖRDERUNG

Recovery für den Tourismus in der Eifel und Region Aachen